30-jähriges Jubiläum der Starfighters ohne großes Tamtam
Vergangenes Wochenende hätten die Starfighters des TV Mallersdorf ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert, was nun aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie zur Sicherheit aller Beteiligten auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Gemeinsam blickt man auf einen langen, erfolgreichen Weg zurück.
Angefangen mit der Idee, 1990 eine Abteilung Karate beim TV Mallersdorf zu gründen, wurde durch Albert Kaiser sen. der erste Meilenstein für den Kampfsport in Mallersdorf gelegt. Nach ein paar Jahren im Geiste des Budo, entschied man sich 1996 dazu, vom traditionellen Karate auf das moderne Kickboxen umzusteigen. Ein paar Jahre später, 1999, stellten sich darin erste sportliche Erfolge ein. So erkämpfte sich Andreas Babel als erstes Mitglied einen bayerischen Meistertitel und legte ebenso erstmalig die Prüfung zum schwarzen Gürtel im Kickboxen ab. Im gleichen Jahr übergab der damalige Abteilungsleiter Harald Unterpaintner den Führungsstab an Babel. Zur Jahrtausendwende wurde der Name „Starfighters“ aus der Taufe gehoben und die Trainingsleitung an Babel und seinen Trainerkollegen Simon Völkl übergeben. Bis dahin hatten Alber Kaiser jun. und Sonja Blabl diese Position inne.
Durch neuen Schwung in der Abteilungsführung stiegen die Mitgliederzahlen wieder an und halten sich seitdem konstant. In sportlicher Hinsicht ging es ebenfalls voran und so verbuchen die Mallersdorfer Kickboxer bis dato zahlreiche Erfolge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Besonders zu erwähnen das jüngste Talent, Anna-Lena Heinrich, die sich im Sommer letzten Jahres mit gerade einmal 16 Jahren den Titel der Vize-Europameisterin in ihrer Juniorenklasse erkämpfen konnte. Vermehrt setzt man seit Jahren auf gezielte Nachwuchsarbeit und ist stolz darauf, dass alle Erfolgsträger aus den eigenen Reihen kommen.
In die Ausbildung und Rekrutierung neuer Trainer wird fortlaufend investiert, um mit Lehrgängen und Ausbildungen für die Trainierenden ein bestmögliches Trainingsangebot sicherzustellen. Zum aktuellen Stand zählt das Trainer- und Übungsleiterteam um Cheftrainer Andreas Babel 12 ausgebildete Trainer.
Richtungsweisend folgte 2015 der Verbandswechsel zur durch den BLSV anerkannten Bayerischen Amateur Kickbox Union, kurz BAKU, welcher sich als goldrichtig herausstellte. Mit zwei zusätzlichen Trainingstagen in der Woche für aktive Wettkämpfer wird sichergestellt, dass die Mallersdorfer Talente sowohl national, als auch international den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Unterstützt wird das Trainerteam dabei vor allem von Vorzeigesportler Sebastian Höflinger, welcher als jüngster Schwarzgurtträger in der Geschichte der Starfighters avancierte und somit neben bereits 13 weiteren Mitgliedern die Hürde vom Schüler- zum Meistergrad mit Erfolg meisterte.
Neben Turnieren Anfang der 90er und Mitte bis Ende der 2000er organisierten die Starfighters 2018 erstmalig eine Bayerische Meisterschaft auf heimischen Boden, welche Dank der zahlreichen Helfer ein voller Erfolg wurde. Auch in diesem Jahr war die Bayerische Meisterschaft in Mallersdorf geplant, musste jedoch aufgrund der vorherrschenden Lage in das Frühjahr 2021 verschoben werden.
Um den Kampfsport während der Pandemie nicht aus den Augen zu verlieren, organisierte Sebastian Höflinger ein live Online-Training für Zuhause, was sehr großen Anklang fand. Um dem Trainingsalltag wieder ein Stück näher zu kommen, startete man Ende Mai, unter geltenden Hygienevorschriften, mit dem Outdoor-Training. Seit einigen Wochen trainieren die Starfighters unter einem strengen Hygienekonzept wieder bis zu vier Mal die Woche in der Sporthalle des TV Mallersdorf, und freuen sich vor allem im Kinder- und Jugendbereich über eine regelmäßige Trainingsteilnahme. Bis Jahresende wird noch an der Vervollständigung der Chronik Verarbeitung, welche dann auf dieser Homepage zu finden ist. Man darf gespannt sein.