Mallersdorfer Kickboxer starten in die Wettkampfsaison
Am vergangenen Wochenende reiste das Wettkampfteam der Kickboxer des TV Mallersdorf zum Turnierauftakt nach Hammelburg, um beim Offenen Bayernpokal 2026 in die diesjährige Wettkampfsaison zu starten. Über 400 Sportler aus über 60 Vereinen und vier Nationen kamen in der Sporthalle zusammen, um auf sieben Kampfflächen um den begehrten Pokal zu kämpfen. Auch vier Starfighters stellten sich dieser Herausforderung und kehren mit einer Ausbeute von insgesamt 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze nach Mallersdorf zurück.
Gabriel Czenkner startete sowohl in der Disziplin Pointfighting, als auch im Leichtkontakt. In letzterer Disziplin unterlag Czenkner nur denkbar knapp mit 2:1 Punkten zu Gunsten seines Gegners. Trotz guter Bewegung und schnellen Konterangriffen hatte sein Gegner letztendlich die Nase vorn. Anders im Pointfighting, wobei Czenkner in der Klasse YC -37kg seinen Auftaktkampf klar mit 12:5 Punkten für sich entscheiden konnte. Leider scheiterte er daraufhin im Viertelfinale und sichert sich somit den dritten Platz. Auch in der nächsthöheren Gewichtsklasse der YC -42kg unterlag Czenkner mit nur wenigen Punkten seinem Mitstreiter vom Team Martial Arts aus Rheinland Pfalz. Erfreulicher lief es für seine Schwester Maja Czenkner in der Klasse der Pointfighting OC -42kg. Im Finale angekommen bestritt Czenkner einen spannenden Finalkampf und schaffte es bereits zur Halbzeitpause, sich einen klaren Punktevorsprung auszubauen. Nach Ende der Kampfzeit sicherte sie sich mit 12:8 Punkten den Sieg und somit die Goldmedaille. Mit starken Gegnern zu kämpfen hatte Sebastian Höflinger in den Pointfighting Gewichtsklassen -74kg und -79kg. Die Kämpfer lieferten sich jeweils einen starken Schlagaustausch, bei welchen Höflinger jeweils mit 14:20 Punkten seinen Mitstreitern unterlag. Ebenfalls ein schnelles Aus in der Vorrunde ereilte Richard Hajdu in der Klasse Leichtkontakt -89kg. Auf den starken Druck nach vorne und die schnellen Faustangriffen seines Gegners fiel es Hajdu schwer, passende Antworten zu finden.
Trotz eines eher durchwachsenen Wettkampftages können die Mallersdorfer Starfighters dennoch eine positive Bilanz ziehen: neben einem ersten Platz steht vor allem das Sammeln wertvoller Wettkampferfahrung im Vordergrund. Die Begegnungen mit Kämpfern auf höchstem sportlichen Niveau lieferen wichtige Impulse für das zukünftige Training.
























