Anna-Lena Heinrich und Sebastian Höflinger an Deutschlands Spitze
Am vergangenen Wochenende fanden in Leipzig die Deutschen Meisterschaften im Kickboxen unter der Organisation der WAKO Deutschland statt. Insgesamt 582 Athletinnen und Athleten aus 129 Teams und sämtlichen Bundesländern traten an, um in einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld um die begehrten nationalen Titel zu kämpfen. In den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt, Kick-Light, Vollkontakt, K1 und Formen lieferten sich Sportlerinnen und Sportler sämtlicher Alters- und Gewichtsklassen spannende Duelle auf höchstem Niveau. Auch aus den Reihen der TV Mallersdorf Starfighters hatten sich mit Anna-Lena Heinrich und Sebastian Höflinger zwei Spitzensportler qualifiziert – und bewiesen mit zwei Deutschen Meistertiteln eindrucksvoll, dass sie zur nationalen Spitze gehören.
Sebastian Höflinger startete in der Kategorie der Elite Herren -74 kg im Pointfighting – einer Disziplin, in der Schnelligkeit, taktisches Geschick und Reaktionsvermögen im Mittelpunkt stehen. Im Halbfinale traf er mit Miguel Riesling vom SMAC-Team auf einen technisch starken Gegner. Höflinger kontrollierte den Kampf von Beginn an mit schnellen Faustangriffen und setzte sich schließlich mit einem souveränen 15:11 Punktesieg durch. Im Finale traf Höflinger auf Philipp Schlemmer vom Falcon Fighter Team. Höflinger dominierte die erste Runde deutlich, musste jedoch in der zweiten Runde einige Treffer hinnehmen, wodurch sein Vorsprung zwischenzeitlich schrumpfte. In der entscheidenden dritten Runde bewahrte Höflinger jedoch Ruhe, agierte taktisch klug und nutzte jede Gelegenheit zur Punktesetzung. Mit einem klaren 28:23 sicherte sich Höflinger nach Ablauf der Kampfzeit verdient den Titel des Deutschen Meisters. Anna-Lena Heinrich trat in der Klasse der Pointfighting Elite Damen +70 kg an. Bei einem großen Teilnehmerfeld überzeugte sie bereits im ersten Kampf mit einem souveränen 11:4 Sieg. Auch im Halbfinale ließ Heinrich keine Zweifel offen und beendete den Kampf vorzeitig durch ein technisches K.O. – einem Vorsprung von zehn Punkten. Im Finale traf Heinrich auf Angelina Czekalla vom Martial Arts Team Pfalz, der sie sich bei den German Open kürzlich knapp geschlagen geben musste. Auch dieses Mal verlief der Kampf zunächst ausgeglichen. Heinrich blieb fokussiert, konterte die gegnerischen Angriffe geschickt und holte kontinuierlich Punkt um Punkt. Gegen Ende der zweiten Runde wendete sich schließlich das Blatt, und Heinrich ließ sich eine deutliche Führung bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Mit einem beeindruckendem 14:12 Endergenis holte auch sie den deutschen Meistertitel verdient nach Mallersdorf.
Die beiden Meistertitel für die TV Mallersdorf Starfighters sind das Ergebnis harter Trainingsarbeit und großer Disziplin. Anna-Lena Heinrich und Sebastian Höflinger überzeugten nicht nur durch technisches Können und taktisches Feingefühl, sondern auch durch mentale Stärke. Ihre Erfolge zeigen eindrucksvoll, dass sich die Starfighters mit ihrem hohen Leistungsniveau auf deutscher Ebene bestens behaupten können- und dass sich konsequente Arbeit im Training auszahlt.
Pingback: Anna-Lena Heinrich und Sebastian Höflinger an Deutschlands Spitze • TV Mallersdorf