Offener Bayernpokal 2024

Print Friendly, PDF & Email

Starfighters-Nachwuchstalente glänzen beim Turnierauftakt

Zum diesjährigen Saisonauftakt reisten die Kickboxer der TV Mallersdorf Starfighters nach Bindlach bei Bayreuth, um beim Offenen Bayernpokal in die Wettkampfsaison 2024 zu starten. Knapp 400 Sportler aus 68 Vereinen kamen von ganz Deutschland, Österreich und Belgien in der Bärenhalle zusammen, um in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt, Vollkontakt, Kick-Light und K1 um den begehrten goldenen Pokal zu kämpfen. Mit den speziell auf Wettkampf-Neulinge ausgerichteten Newcomer-Klassen bietet das Turnier für Newcomer auf der Kampfmatte außerdem die perfekte Gelegenheit, Turniererfahrung zu sammeln. Diese Gelegenheit nutzte auch das Wettkampfteam der Starfighters, und kehrte am vergangene Samstag mit einer Ausbeute von zwei Goldmedaillen, zweimal Silber und einmal Bronze nach Mallersdorf zurück.
Gleich zu Beginn startete Gabriel Czenkner in der Klasse der männliche Newcomer – 32 kg in den Kampftag. Mit gezielten Fausttechniken schaffte es das gerade einmal achtjährige Nachwuchstalent, seinen Finalkampf mit 7:5 Punkten für sich zu entscheiden, und sich somit die Goldmedaille zu sichern. Einen ebenso hervorragenden Start in den Tag zeigte seine Schwester Maja Czenkner in der Klasse der weiblichen Newcomer – 32 kg. In beeindruckender Manier entschied Czenkner sowohl ihren Auftaktkampf, als auch den darauffolgenden Halbfinalkampf klar für sich. Erst im Finale musste Czenkner den Sieg in den letzten Sekunden der Verlängerung an ihre Mitstreiterin Melina Bottcher vom Black Eagle Kampfsportverein geben, und sicherte sich somit die Silbermedaille. Ebenfalls in Bestform präsentierte sich Pia Grasmüller in der Klasse der weiblichen Newcomer -42 kg. Grasmüller lies keine Zweifel offen, wer die Kampffläche dominierte. Mit schnellen Faustangriffen und Fuß-Kicks zum Kopf der Gegnerin beendete Grasmüller sowohl ihren Auftaktkampf, als auch das Finale vorzeitig mit einem Punkteunterschied von 10 Punkten vor Ablauf der regulären Kampfzeit.
Knapp am Einzug ins Halbfinale vorbei schrammte Korbinian Röder in der Klasse der männlichen Newcomer -37kg. Trotz eines ausgeglichenen Kampfes auf Augenhöhe schaffte es sein Mitstreiter vor Ablauf der Zeit mit gezielt gesetzten Sidekicks zum Körper von Röder wichtige Punkte zu setzen, und somit mit dem Sieg von der Matte zu gehen. Nach fünf erfolgreichen Turnierteilnahmen mit Newcomer-Status haben die beiden Wettkämpfer Lilli Fürst und Kevin Fohlert diesen nun verloren, und müssen sich von nun an in den regulären Wettkampfklassen gegen erfahrenere Mitstreiter beweisen. Beide Mallersdorfer Kämpfer fanden nur schwer in den Kampf, und mussten sich bereits in der Vorrunde ihren Mitstreitern geschlagen geben.
Auch Abteilungsleiter Sebastian Höflinger selbst ging in den Pointfighting-Klassen der Herren – 74 kg und – 79 kg an den Start, wo er sich einem breitem Starterfeld mit hohem kämpferischem Niveau gegenübersah. Während er den Finalkampf in der höheren Gewichtsklasse verlor und somit auf dem zweiten Platz landete, scheiterte Höflinger in der Klasse -74kg bereits an seinem Halbfinalgegner, was ihm die Bronzemedaille einbrachte.
Insbesondere mit der Leistung des Next-Generation Wettkampfteams zeigt sich das Trainerteam rund um Sebastian Höflinger, Anna-Lena Heinrich und Katrin Dobmeier mehr als zufrieden. Mit einem zusätzlichen wöchentlichen Trainingstag für die Wettkämpfer können die Erfahrungen des vergangenen Wochenendes nun genutzt werden, um die Weichen für die kommende Turniersaison zu stellen.