Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Print Friendly, PDF & Email

Sebastian Höflinger übernimmt Amt des Abteilungsleiters

Am vergangenen Wochenende versammelten sich die Mitglieder der Kickboxabteilung des TV Mallersdorf im ortsansässigen Bräustüberl in Mallersdorf zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Nachdem diese, unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie, zuletzt im Jahr 2019 stattgefunden hatte, lud Andreas Babel nach drei Jahren Pause erneut ein.
Nach einem kurzen Rückblick auf Ereignisse des vergangenen Jahres und einem ausführlichen Kassenbericht, stand der wohl größte Punkt auf der Tagesliste an: die Neuwahlen der Vereinsleitung. Nachdem Andreas Babel über 24 Jahre lang das Amt des Abteilungsleiters inne hatte, legt er dieses nun schweren Herzens nieder. Weit über die vereinsinternen Grenzen hinaus kann jeder nur vermuten, welch‘ schwierige Entscheidung dies letztendlich für Babel war. Nachdem Babel die Abteilungsleitung im Jahre 1999 übernahm, ging es auch für den Kickbox-Sport in Mallersdort steil bergauf: steigende Mitgliederzahlen, erste Turnierteilnahmen und erste Gürtelprüfungen in Mallersdorf. Mit Stolz, aber auch unzähligen Stunden Arbeit, baute Babel einen hervorragenden Kickbox-Stützpunkt in Mallersdorf auf, welcher im Laufe der vergangenen Jahre unter anderem unzählige Erfolge wie Bayerische Meister, Deutsche Meister und sogar Weltmeister hervorbrachte. Aber auch im Trainingsbetrieb und im Breitensport wurde immer Wert auf eine hervorragende Ausbildung der Trainer gelegt. Mit dem Niederlegen des Amtes als Abteilungsleiter von Andreas Babel geht eine wahrhaftig großartige Ära zu Ende. Einen Nachfolger hat Babel in vereinsinternen Reihen in Sebastian Höflinger gefunden. Höflinger selbst begann das Kickboxen in Mallersdorf mit einem Alter von nur sieben Jahren, und blieb seinem Heimatverein bis heute treu. Das Vorzeigetalent begeistert nicht nur regelmäßig auf der Wettkampfmatte, wo Höflinger eindeutig deutschlandweit zu den Besten zählt, auch im Bereich des Trainings weist Höflinger ausgezeichnete Qualifikationen vor. So legte er mit Babel nicht nur die Trainer-C-Lizenz zum Breitensport ab, auch im Leistungssport erweist sich Höflinger durch sein spezifisches Wissen als Bereicherung für den Verein. Dies wird sowohl im alltäglichen Kinder- und Erwachsenentraining, als auch im wettkampfspezifischen Training sehr deutlich.
Katrin Dobmeier und Anna-Lena Heinrich werden Sebastian Höflinger in Zukunft in der Vorstandschaft der Starfighters unterstützend zur Seite stehen. Beide sind selbst langjährige Mitglieder im Verein und im Wettkampfteam, und stehen wöchentlich als Trainer für den Kinder, Jugend und Erwachsenenbereich in der TVM Halle. Klare Ziele für die Zukunft der Starfighters unter neuer Führung sind bereits gesteckt: die Mitgliederzahlen sind aktuell so hoch wie noch nie, dafür soll mit regelmäßigen Trainer Aus- und Weiterbildungen das Niveau für alle Trainierenden so hoch wie möglich gehalten werden. Ebenso soll die Nachwuchsarbeit weiterhin stetig ausgebaut werden, um ein bestmögliches Trainingsangebot bieten zu können. Auch in den Nachwuchs im Wettkampfteam wird fleißig investiert, und Veranstaltungen wie Vereinsausflüge und das Sommerlager mit Sommernachtsfest, welche ebenfalls unter der Pandemie gelitten haben, sollen zeitnah wieder zum Leben erweckt werden.
Nachdem das neue Vereinsleiterteam von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde, ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen zusammen ausklingen. Das neugewählte Team um Sebastian Höflinger bedankt sich bei allen Mitgliedern, und insbesondere bei Andreas Babel, für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsamen blicken die Kickboxer aus Mallersdorf unter einer neuen Vereinsleitung in eine ereignisreiche Zukunft.