Bayern Pokal

Print Friendly, PDF & Email

Starfighters Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen

Mit gemischten Gefühlen kehrt das Wettkampfteam der TV Mallersdorf Starfighters am vergangenen Wochenende vom Saisonauftakt, dem Bayern-Pokal in Coburg, zurück. Unter den 518 Sportler aus insgesamt 92 Vereinen reihten sich auch zehn Pointfighter aus Mallersdorf ein, um sich in der HUK-Coburg Arena spannende Kämpfe zu liefern.
Einen starken Start legte Anna Lena Heinrich in der Klasse Jugend A -65kg auf die Matte. Unbeeindruckt von der herausragenden Beintechnik ihrer Kontrahentin Angelina Czekalla, setzte sie ihre präzisen Konter ins Ziel und zog als Siegerin in die nächste Runde ein. Den Endkampf bestritt Heinrich gegen die amtierende Jugend-Weltmeisterin Uemme-Seleme Celik. Auch hier ging sie gewohnt unbekümmert in den Kampf. Jedoch war an diesem Tag die Abgebrühtheit der Weltmeisterin nicht zu überwinden und so holte sich Heinrich verdient Silber.
Ebenfalls in der Juniorenklasse -65kg präsentierte sich Heinrich hervorragend. Gleich im Auftaktkampf traf sie auf die international erfolgreiche Spitzensportlerin Kiara Mager. Durch perfektes Timing und treffsichere Faustangriffe konnte sich Heinrich sogar einen knappen Vorsprung heraus kämpfen. Ende der zweiten Runde unterliefen ihr jedoch kleine Distanzfehler, welche ihre Gegnerin sofort zu ihren Gunsten auszunutzen wusste. Heinrich lief die Zeit davon und so musste sie den Sieg ihrer Mitstreiterin überlassen.
Desgleichen überzeugte Julia Riescher erneut mit ihrem kämpferischen Talent, welches ihr die stark besetzte Klasse der Jugend A -55kg bis hin zum Finale beeindruckend durchqueren ließ. Das harte Semifinale ging nicht spurlos an Riescher vorüber und so war sie im Endkampf, gegen die Kaderkämpferin Teresa Lavecchia, sichtlich eingeschränkt. Widerwillig musste Riescher den Klassensieg abgeben.
Hauchdünn an einer Sensation schrammte Riescher in der Junioren Klasse -60kg vorbei. Hier traf sie auf die amtierende Weltmeisterin Sarah Below. Mit einer sensationellen Leistung baute Riescher bis kurz vor Ende eine Führung gegen die starke Kämpferin auf. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit in den letzten Sekunden gab ihrer Gegnerin die Chance, dass Blatt noch einmal zu wenden.
Auch Jakob Röder und Salome Stempfhuber gelang es jeweils, ihren Auftaktkampf für sich zu entscheiden. Jedoch scheiterten beide in der nächsten Runde an der starken Konkurrenz, was für beide die Bronzemedaille bedeutete.
Die restlichen Team musste bereits in den Vorrundenkämpfen der Konkurrenz weichen. Dies war ein klarer Weckruf dafür, dass die Konkurrenz auf keinen Fall schläft und für die kommenden Turniere noch deutlich Luft nach oben ist.
Das vergangene Wochenende hat jedoch auch gezeigt, dass sich Heinrich und Riescher bereits in einer super Wettkampfform befinden, um in dieser Saison ganz vorne mitzukämpfen. Anfang März starten beide auf einem der größten Turnier weltweit, den Irish Open in Dublin, Irland. Jährlich treffen hier die Besten der Besten aufeinander, um in beeindruckender Atmosphäre und mit hochkarätigen Fights, ein Wochenende lang um den begehrten Titel des Irish-Open Siegers zu kämpfen.