Europameisterschaft

Print Friendly, PDF & Email

Andreas Zehentbauer verliert im Sudden-Death und wird Vize-Europameister

Den Verlauf des Europameisterschaftsfinals im Pointfighting der Juniorenklasse -94kg, in Skopje Mazedonien, hat sich Andreas Zehentbauer von den Starfighters des TV Mallersdorf anders vorgestellt. Zehentbauer startete mit sehr starken Aktionen und ging früh mit 2:0 Punkten, gegen den Österreicher Johannes Wenninger, in Führung. Zehentbauer nahm sobald er in Führung lag den Fuß vom Gas und versuchte den Vorsprung taktisch zu halten. Leider gelang ihm dies nur teilweise, so dass Wenninger Druck aufbauen konnte und Zehentbauer zu Fehlern zwang. Entscheidende Szenen spielten sich am Ende der dritten Runde ab. Zehentbauer hatte den Titel schon so gut wie in der Tasche, jedoch ließ er sich zurückdrängen und kassierte einen Gegentreffer. Ein selbstverschuldetes Exit seitens Zehentbauer bescherte dem Österreicher den Ausgleich. In der Verlängerung ein ähnliches Spiel, Zehentbauer ging stark in Führung und Wenninger glich zum Ende hin aus. Nun kam es zum Sudden-Death, bei welchem der erste Treffer für eine Entscheidung sorgt. Beide Kämpfer warfen nochmal alles in die Waagschale und gingen auf Angriff. Die dritte Offensive brachte dann des einen Leid und des anderen Freud. Der Österreicher riss beide Fäuste hoch und besiegelte seinen Erfolg. Zehentbauer schrammte denkbar knapp am Titel vorbei. Die Enttäuschung sichtlich groß, denn es war in diesem Jahr seine beste kämpferische Leistung gegen Wenninger.
Fazit: Ein an Spannung kaum zu überbietendes Finale – wie man es sich wünscht. Nur das Ergebnis schmeckt so gar nicht!