Black Belt

Print Friendly, PDF & Email

Meisterhürde im Kickboxen mit Erfolg genommen

Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle des TV Mallersdorf die Meistergradprüfung im Kickboxen statt. Geprüft wurden die vier Teilnehmer aus zwei Vereinen nach den Richtlinien der Bayerischen Kickbox Organisation. Diese beinhalten den kompletten Umfang der Technikwelt, sowie das Pratzen- und Schlagkissentraining, einen Konditionstest, die Selbstverteidigung, den Wettkampf und zu guter Letzt die Theorie.
Die Prüfungsleitung übernahm Albert Kaiser sen., 8. Meistergrad, vom Top-Ten Obertraubling. Vor Ort wurde er von den Prüfern Dr. Simon Völkl und Andreas Babel, je 4. Meistergrad, aus den Reihen der Starfighters des TV Mallersdorf, unterstützt. Nach Beendigung der Formalitäten, welche auch die Abgabe einer Hausarbeit beinhaltete, begann man pünktlich mit der sechsstündigen, höchst anspruchsvollen Herausforderung. Jeder der vier Prüflinge gab sein Bestes, um die Prüfer von ihrem Können zu überzeugen. Herausstechend war dabei die Leistung von Anna Schneider, die mit ausgezeichneten Techniken und einem unbändigen Kampfgeist zum 2. Meistergrad brillierte. Zum jüngsten Schwarzgurtträger in der Starfighters Vereinsgeschichte avancierte Sebastian Höflinger. Bereits mit fünf Jahren begann Höflinger mit dem Kampfsport und die Begeisterung für diesen ließ ihn seither nicht mehr los. Pünktlich zu seinem 18. Geburtstag, legte er nun mit Erfolg die Prüfung zum 1. Meistergrad ab. Ebenso stolz auf ihre Leistung kann Elke Grasmüller sein, die als dreifache Mutter immer noch Zeit für den Kampfsport findet und ihr perfektes Zeitmanagement und Durchhaltevermögen mit dem Erlangen des 2. Meistergrads belohnte. Mit Freude nahm auch Jan Schabbel vom Top-Ten Obertraubling seinen 1. Meistergrad entgegen.
Kickboxen ist ein noch relativer junger Sport, der bei allen Altersklassen Zustimmung findet. Den größten Anteil dabei haben die fitnessorientierten Sportler. Nur die wenigsten frönen dem Wettkampfsport, welcher kaum eine Herausforderung offen lässt. Weitere Infos zum Kickboxen und den Starfighters des TV Mallersdorf sind auf ihrer Homepage, www.team-starfighters.de, zu finden.