Historie

Print Friendly, PDF & Email

So fand die Sportart Karate den Weg nach Mallersdorf

Mit der Idee eine Karateabteilung zu gründen, trat 1990, Albert Kaiser sen., an den TV Mallersdorf e.V. heran. Der damalige Vorstand, Paul Mansfeld, war von diesem Vorhaben begeistert und ebnete den Weg dafür. Das war die Geburtsstunde für „Ostasiatische Kampfkunst“ im Großraum Mallersdorf. Schnell sprach sich dieses neue, damals noch außergewöhnliche Sportangebot, herum. Es dauerte auch nicht lange und die Abteilung hatte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern. Anfangs leitete Albert Kaiser sen. das Training noch selbst, bis er nach einem halben Jahr die Leitung an seinen Sohn Albert Kaiser jun. übergab. Ihm stand Sonja Blabl als Co- Trainerin zur Seite. Als ersten Abteilungsleiter setzte man Harald Unterpaintner ein. Harald engagierte sich sehr und opferte viel Freizeit für die neue Abteilung. Diesem Einsatz zur Folge, erlebten die Karatekas in den ersten Jahren eine Blütezeit.

Die ersten Jahre im Geiste des BUDO

Von 1990-1996 wurde die Stilrichtung „All-Style-Karate“, die im Technik- und Kata- Bereich sehr dem Shotokan Karate ähnelt, trainiert. Das Kumite (Kämpfen) wurde im Semikontakt- Kickboxen ausgetragen. Die Mitglieder konnten ihre Fähigkeiten bei Gürtelprüfungen und Meisterschaften unter Beweis stellen. Die ersten Winter-Gürtelprüfungen fanden noch in Mallersdorf statt. Später schloss man sich mit befreundeten Vereinen zusammen und veranstaltete gemeinsame Prüfungen. Im Sommerlager traf man sich mit Gleichgesinnten, wo man Erfahrungen austauschte, gemeinsam bei Prüfungen schwitzte und kräftig feierte. Um der Bevölkerung ihre faszinierende Sportart näher zu bringen, veranstaltete die Abteilung 1991 eine große Vorführung, die über 100 Besucher anzog. Erstmals im Frühjahr 1992, wurde in der Vereinsturnhalle des TV Mallersdorf ein Kickbox- Länderkampf, Bayern gegen Rheinland-Pfalz, ausgetragen. Der Mallersdorfer Lokalmatador, Ludwig Unterpaintner, eröffnete den Vergleichskampf mit einem Sieg, der für das Endergebnis von 20:18 mit entscheidend war. Im November 1992 richtete die Karateabteilung, unter Leitung von Harald Unterpaintner, zum ersten Mal ein Newcomer Turnier im Semikontakt- Kickboxen und Formen aus. Sportler aus ganz Bayern reisten nach Mallersdorf, um ihre ersten Turniererfahrungen zu sammeln. Trotz der vielen Arbeit wiederholten Harald und sein Team den Newcomer Cup in den zwei darauf folgenden Jahren. Die ersten großen Turniererfolge auf Landes- und Bundesebene konnten Ludwig Unterpaintner, Robert Krüger und Bernhard Cremer erringen.

Eine Entscheidung mit Folgen

Ende 1996 entschlossen sich die Trainer Albert Kaiser jun. und Sonja Blabl auf Anraten von Albert Kaiser sen. das Karate aufzugeben und nur noch das Kickboxen zu fördern. Viele Mitglieder waren nicht sehr begeistert von dieser Entscheidung und verließen den Verein. Für den harten Kern, war es trotz anfänglicher Schwierigkeiten, ein Schritt in die richtige Richtung, dies erkannte man aber erst viel später. Der leuchtende Stern, der stetig wachsenden Karateabteilung, schien langsam zu verblassen. Durch die Umstellung auf das Kickboxen sank die Mitgliederzahl auf einen bedrohlichen Level. Dennoch ließen sich die Übriggebliebenen nicht unterkriegen und holten die Abteilung aus der Versenkung. Anfang 1999 legte Harald Unterpaintner aus privaten Gründen sein Amt als Abteilungsleiter nieder. An seine Stelle trat das langjährige Mitglied Andreas Babel. Mit neuem Elan und Begeisterung für den Kickboxsport brachte er wieder Schwung in die verschlafene Truppe. Durch gezielte Werbung und Teilnahmen an zahlreichen Aktivitäten ging es mit dem Kickboxen sehr schnell bergauf. Vor allem durch zahlreiche Presseberichte wurde die Bevölkerung auf die auferstandene Abteilung aufmerksam.

Ein neues Zeitalter begann

Mit neumotivierten Mitgliedern begann man 1999 wieder regelmäßig an Turnieren teilzunehmen. Zunächst zahlte man einiges an Lehrgeld, doch die Erfahrungen und gezieltes Training erbrachten den erhofften Erfolg. So erkämpfte sich Andreas Babel 1999 den ersten bayerischen Meistertitel im Leichtkontakt- Kickboxen. Zudem legte er als erstes Mitglied die Prüfung zum schwarzen Gürtel (1.Dan) im Kickboxen ab.
Das Jahr 2000 stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums. Zusammen mit Freunden, Ehrengästen aus dem Kickboxsport und der Politik feierte man in der TVM Sporthalle ein Gründungsfest mit vielen Höhepunkten. Es war auch das Jahr, als der Name „Starfighters“ aus der Taufe gehoben wurde. Eine Begegnung der anderen Art hatten drei Mitglieder beim Seminarhighlight in Rain am Lech. Dort trafen sie auf die Kampfkunstexpertin und Action Movie Star Cynthia Rothrock. Seit Januar 2001 ist die Abteilung auch im Internet mit einer eigenen, sehr gut besuchten Homepage vertreten. Im Laufe der Saison stieg die Mitgliederzahl auf über 60 an. Das war eine Verdopplung innerhalb von zwei Jahren. Ende des Jahres übergaben Albert Kaiser jun. und Sonja Blabl ihr Amt als Trainer an Andreas Babel und Simon Völkl. Im Sportjahr 2002 bestätigten die steigenden Mitgliederzahlen den Aufwärtstrend der Kickboxabteilung. Aufgrund der vielen Kinder, wurde ab Mitte Februar ein zusätzliches Kindertraining eingeführt. Als Co-Trainer zog man hier Robert Unger heran, der sich in den vergangenen Jahren sehr für das Wohl der Abteilung einsetzte. Besonders auf sportlicher Ebene zeigten die Mallersdorf Kickboxer ihr Können. Allen voran Stephan Spannfellner, der nach 2001 auch 2002 alle Wertungsturniere als einziger Kämpfer in der damaligen BSO e.V. gewinnen konnte. Dies brachte ihm zum zweiten Mal hintereinander den bayerischen Meistertitel ein. Am 01. November gelang Stephan sein bisher größter Erfolg. Beim WKA World Cup in Trier holte er sich verdient den zweiten Platz. Beflügelt von diesem Ergebnis, begann für alle Starfighters ein neues Wettkampfzeitalter. Insgesamt errangen 14 Wettkämpfer auf acht Turnieren 28 Platzierungen unter den ersten Vieren. Im Juli feierte der Top-Ten e.V. Obertraubling sein 25-jähriges Bestehen. Die Kickboxabteilung übernahm nach 1997 erneut mit Freude die Patenschaft. Parallel zum Gründungsfest in Piesenkofen bei Obertraubling lief ein Ländervergleichskampf Bayern gegen Österreich. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, feierte Stephan Spannfellner mit dem Bayernkader einen klaren Sieg. Einen großen Schritt in seiner Kampfsportlaufbahn machte Simon Völkl. Er legte mit Erfolg die Prüfung zum schwarzen Gürtel (1.Dan) im Kickboxen ab.

Eine Abteilung auf dem Weg zum Gipfel

Anfang 2003 konnte man die Schallmauer von 80 Mitgliedern überschreiten. Auf zahlreichen Lehrgängen bildeten sich die Mallersdorfer Kickboxer fort, besonders hervorzuheben ist hier der erfolgreiche Abschluss von Doris Summer und Robert Unger zum staatl. anerkannten „Übungsleiter Jugend“. Die größten Schlagzeilen in Zeitung, Radio und Fernsehen machten die Starfighters auf sportlicher Ebene. Neben zahlreichen Titeln auf Bezirksebene, erreichte man fünf bayerische, zwei deutsche und einen int. deutschen Meistertitel. Als Krönung erkämpfte sich Stephan Spannfellner bei der WKA Weltmeisterschaft in Killarney Irland den Vizeweltmeistertitel in der Klasse Pointfighting Boys 40kg. Die WM Teilnahme wurde ihm durch seinen unermüdlichen Kampfgeist ermöglicht, mit dem er sich auf allen Turnieren den 1. Platz erkämpfte, lediglich der WM Finalgegner konnte Stephan das Wasser reichen und ihn besiegen. Von der Fachpresse wurde er auch als eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente in Bayern bezeichnet. Auf dem besten Weg eine „Top Sportlerin“ zu werden, war Anna Schneider. Bereits in ihrer ersten Kampfsaison wurde sie vizedeutsche Meisterin und belegte auf Wettkämpfen immer Stockerlplätze. Auch dem Cheftrainer Andreas Babel gelang nach einjähriger Wettkampfpause Großes; mit einem bayerischen und deutschen Meistertitel und zahlreichen Platzierungen unter den ersten Drei, verpasste er nur knapp die Qualifikation für den Nationalkader. Außerdem konnte man mit Hilfe von Erich Biendl das Oberdeck der TV Mallersdorf Sporthalle mit einer Spiegelwand ausstatten, die uns vor allem beim Techniktraining sehr nützlich ist.

Zwei WM Titel auf einen Streich

2004 war bis dahin das mit Abstand erfolgreichste Jahr. Es war ja schon der Wahnsinn, dass sechs Mitglieder (Anna Schneider, Christoph Gahr, Verena Huber, Simon Völkl, Stephan, Andreas Babel) den Sprung ins deutsche Nationalteam schafften. Das sie dann aus der WM Stadt Basel gleich mit zwei Weltmeistern nach Hause kommen würden, traute sich im Vorfeld keiner laut aussprechen. Die beiden Spitzensportler, Verena Huber und Stephan Spannfellner, bestachen bei der WM durch Kampfgeist und Raffinesse. Zudem erkämpften sich 28 Wettkämpfer auf 12 Turnieren, 41x den 1. Platz, 38x den 2. Platz, 16x den 3. Platz, 19x den 4. Platz. Im letzen Jahr waren es zum Vergleich „nur“ 22 erste Plätze! Zum Saisonabschluss wurde diese hervorragende Leistung zusätzlich mit 10 bayerischen Meistertiteln belohnt, die den TV Mallersdorf e.V. zum erfolgreichsten bayerischen Verein 2004 machten. Ende des Jahres besuchte uns das Regionalfernsehen Landshut und drehte eine Story über unsere Weltmeister, die man gleich am nächsten Tag über Digitalsatellit auf ONTV weltweit verfolgen konnte.

Weltweit für ihren Sport unterwegs

Gespickt mit zahlreichen Höhepunkten, wie das 15-jährige Jubiläum, der 1. Star Cup, das Gründungsfest zum 100-jährigen Bestehen des TV Mallersdorf, die WKA Europameisterschaft in Bratislava, Slowakei sowie die WKA Weltmeisterschaft bei den Niagarafällen in Kanada, machten das Jahr 2005 unvergesslich. Das „Starfighters Wettkampfteam“ reiste tausende Kilometer durch die ganze Welt und besuchte insgesamt 18 Turniere auf denen sie sich 101x den 1. Platz, 6x den 2. Platz, 50x den 3. Platz und 24x den 4. Platz erkämpften. Zu den größten Erfolgen zählten hierbei die beiden Europameistertitel von Stephan Spannfellner und Verena Huber sowie der Vizetitel für Simon Völkl und Patrik Berkl. Nicht zu vergessen der 3.Platz von Anna Schneider. Die weitaus bedeutungsvolleren Siege konnte man jedoch an den Niagarafällen in Kanada einfahren. Dort erkämpfte sich Verena Huber den Vizeweltmeistertitel und Stephan Spannfellner die Bronzemedaille im Einzel und Team. Eine wahre Formexplosion erlebte Christoph Gahr, der sich überraschend wie Simon Völkl, Bronze holte. Mit dem Gedanken ein Kickboxturnier in Mallersdorf auszurichten liebäugelten die Verantwortlichen schon seit mehreren Jahren. Der Star Cup, gelobt von allen Seiten, stellte sich als ein wahrer Erfolg heraus. Knapp 200 Starter von Lübeck bis Salzburg fanden den Weg nach Mallersdorf, um sich einen der traumhaften „Star Cup Pokale“ zu erkämpfen. Die Organisation klappte Dank der zahlreichen Helfer wie am Schnürchen. Ein reges Interesse am Verein zog die Kickboxer zur 100-Jahr Feier. Am Jahresende feierten viele Gäste und Mitglieder bei der „Anniversary Party“ das 15-jährige Bestehen. Ein sechs Meter langes Buffet, das von Abteilungsleiter Andreas Babel eröffnet wurde, gab den Startschuss für die Feierlichkeiten. Eine spektakuläre Feuershow, die von Familie Berkl und Thomas Lederer vorgeführt wurde, rundete den offiziellen Teil des Jubiläums ab.

Siege oder Niederlagen, immer gilt es neu zu wagen

Zum Jahresbeginn 2006 wurde die schon längst fällige Umstrukturierung der Abteilungsführung durchgezogen. Aus dem Hauptamt wurden mehrere Aufgabengebiete ausgegliedert und verteilt. Um weiterhin auf hohem Niveau Kickboxen betreiben zu können, wurde das Trainingsangebot erneut erweitert. Sofern es der enge Terminplan zulässt, bieten die Starfighters jetzt samstags ein Spezialtraining an. Im Wechsel wird Wettkampf, Selbstverteidigung und Kondition trainiert. In sportlicher Hinsicht musste man im Vergleich zum Vorjahr ein wenig zurückstecken. Nichtsdestoweniger heimsten 28 Wettkämpfer auf 14 Turnieren 55x den 1. Platz, 41x den 2. Platz, 32x den 3. Platz und 15x den 4. Platz ein. Besonders sind hier die dritten Plätze von Stephan Spannfellner und Simon Völkl bei der WKA Weltmeisterschaft in Benidorm, Spanien zu erwähnen. Zudem erkämpfte sich Christoph Gahr seinen ersten deutschen Meistertitel. Sasilak Döring hat in beeindruckender Manier den Bavaria Cup in Obertraubling gewonnen. Zu einem Wiederholungstäter wurde Simon Völkl, der seinen Int. deutschen Meistertitel vom Vorjahr verteidigte. Beim „The Battle of Munich“ gewinnt das „Starfighters Junioren Team“ gegen das starke „Team Lichtenstein“. Aufgrund ihrer beeindruckender Trainings- und Turnierleistung wurde Sasilak Döring aus Pfaffenberg zur Nachwuchskämpferin 2006 gewählt. Mit dieser Anerkennung will das Trainerteam allen ambitionierten Kämpfern in Zukunft einen neuen Anreiz setzten. Zur Überprüfung des Leistungsstands und als Vorstufe zum nächsten Gürtelgrad führte man eine vereinsinterne Zwischengürtelprüfung ein, die von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde.

Ein Sommermärchen wurde wahr

Zur heimischen Weltmeisterschaft 2007 in Karlsruhe, konnte sich im Vorfeld das komplette „Starfighters Wettkampfteam“ qualifizieren. Man kann vom größten internationalen Triumph der Abteilung sprechen. Stephan Spannfellner holte sich mit dem Juniorenteam Gold sowie im Einzel Silber. Andrej Gerstenberger tat es ihm zusammen mit dem Kinderteam gleich. Für zwei zusätzliche Bronzemedaillen im Einzel sorgten Florian Reindl und Simon Völkl. Die weitere Titelausbeute, bei der 25 Wettkämpfer auf 16 Turnieren, vier World Cup Siege, drei internationale Meistertitel, fünf deutsche Meistertitel und nicht zu vergessen zwölf bayerische Meistertitel errangen, ist ebenso beachtlich. Was wären die Sportler ohne ihre Förderer und Fans. So würdigten die Starfighters ihre treusten Anhänger Sieglinde Spannfellner und Klaus Berkl mit der TV Mallersdorf Nadel und einer Ehrenurkunde. Zum ersten Mal gewann Simon Völkl die „Sportler des Jahres“ Krone und schnappte somit Stephan Spannfellner den Wanderpokal vor der Nase weg. Der Vereinsausflug führte die Mitglieder zu einem Streifzug durch den Straubinger Tiergarten. Viel Bewegung war in der Mitgliederstruktur zu messen. Die Altersklasse von 7-10 Jahre hatte sich stark dezimiert, dass auf ein großes hausnahes Sportangebot zurückzuführen war. Dagegen stiegen die Mitgliederzahlen im Bereich von 16-25 Jahre an. Eine Erklärung hierfür blieb offen.

Wer aufhört besser zu werden, hört gleichzeitig auf, gut zu sein

Ein Jahr voller Überraschungen! So könnte die Schlagzeile lauten, wenn man die Ereignisse im Jahr 2008 zu beschreiben versucht. Für das kolossalste Staunen sorgte wohl Simon Völkl, der in Orlando, Florida USA, im Mutterland des Kickboxens, den Weltmeistertitel der WKA im Pointfighting -60kg holte. Schon vor der WM musste Völkl sein Können auf zahlreichen Qualifikationsturnieren unter Beweis stellen. Nicht anders erging es da 17 seiner Mallersdorfer Teamkollegen, die sich auf 14 Meisterschaften 33x den 1. Platz, 40x den 2. Platz, 20x den 3. Platz und 12x den 4. Platz erkämpften. Sieben Mitglieder schafften dabei sogar den Sprung ins deutsche Nationalteam. Leider reichten die finanziellen Mittel trotz großzügiger Unterstützung nicht aus, um alle über den großen Teich zu fliegen. Geplant war der Einstieg mit einem Herren Team in die Rückrunde der 3. Kickbox Bundesliga. Nach der Ankunft des Teams in Kelkheim- Fischbach war die Überraschung groß, als die vermeintlich besten sieben Teams der 2. und 3. Bundesliga eine neue 2. Liga formierten. Unerschrocken kämpften die Mallersdorfer Bundesliga Neulinge ihre Kampfpaarungen aus. Für Aufsehen sorgte am Ende des Tages die Bilanz der Starfighters. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden stiegen sie ungeschlagen in die 1. Liga auf. Zitat aus der Presse: Die Starfighters machten das Unmögliche möglich! Neben den sportlichen Aktivitäten forcierten die Starfighters auch die Weiterentwicklung des Kickboxens. Zweimal im Jahr veranstalteten sie in Mallersdorf ein Pointfighting Sparringstreff für Kämpferinnen und Kämpfer ab 13 Jahre. Zudem engagierten sich Robert Unger, Simon Völkl und Andreas Babel an der Entwicklung einer fundierten Übungsleiterausbildung. Ferner unternahmen die Kickboxcracks zwei Vereinsausflüge. Als erstes gondelten sie im April zum Profi WM Kampf von Dominik Haselbeck nach Essenbach. Der zweite Streich folgte im Juli in Sankt Englmar, dort flitzten sie gemeinsam die Rodelbahn hinunter. Dass Party bei den Kickboxern großgeschrieben wird, davon konnten sich die zahlreichen Gäste bei der Jahresabschlussfeier in der TV Mallersdorf Sporthalle selbst überzeugen. Allein das lange Buffet hatte für jeden etwas zu bieten. Für einen bewegenden Moment sorgte Andreas Babel, als er Abteilungsgründer Albert Kaiser zum Ehrenmitglied ernannte.

Erfolg ist das Ergebnis, er darf nicht das Ziel sein

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen liegt hinter uns. Zahlreiche Erfolge sowie stark schwankende Mitgliederzahlen beschreiben das Jahr 2009 wohl am besten. Zu den größten Leistungen zählen hier sicherlich die zwei dritten Plätze von Simon Völkl und Andreas Babel bei der WKA Weltmeisterschaft in Punta Umbria, Spanien. Den krönenden Saisonabschluss legte das Starfighters Bundesliga Team aufs Parkett. In ihrer ersten 1. Liga Saison setzten sie in der Rückrunde neue Maßstäbe und erarbeiteten sich mit viel Kampfgeist den vizedeutschen Meistertitel. Zu den anstehenden Neuwahlen erklärten sich im Vorfeld alle Vorstandsmitglieder bereit, ihr Ehrenamt weiterzuführen bzw. ein neues zu übernehmen. So wurden einstimmig gewählt: 1. Vorstand und Presse- und Medienwart Andreas Babel, Stellvertreter Simon Völkl, Kinder- und Jugendwart Robert Unger, Ausrüstungswart Matthias Sigl. Erneut versuchte man nach Einführung der Zwischengürtelprüfung im Jahr 2006, dem Nachwuchs eine weitere Chance zu geben sich weiterzuentwickeln. Mit der „Young-Star-Challenge“ haben nun Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre die Möglichkeit, ihre Kampftechnik neben der Vereinsmeisterschaft beim gemeinsamen Wettstreit zu messen. Ein besonderes Schmankerl bot sich den Mitgliedern in den Sommerferien. Unter dem Motto „Gemeinsam zum Gipfel“ veranstaltete man einen Trainingstag am „Osser im Bayerischen Wald“. Für die unersättlichen Bergsteiger unter ihnen organisierte Robert Unger noch einen Verlängerungstag mit Zelten am „Seepark Arrach“. Die zweite Tour ging über die Rauchröhren zur Kötztinger Hütte am Kaitersberg. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache und als schmerzvolle Erinnerung, nahm jeder einen Muskelkater mit nach Hause. Zur Saisonabschlussvorbereitung konnten die Starfighters einen besonderen Gast begrüßen. WKA Pointfighting Erwachsenen Bundestrainer Günter Schönrock gab sich zum 5. Sparringstreff die Ehre, und trainierte gemeinsam mit 33 Sportlern aus 9 Vereinen. Die Endwertung zur Bayerischen Meisterschaft der BKO ergab abschließend sechs Titel für das Mallersdorfer Team. Jeder Titelträger erhielt als Trophäe erstklassige Boxhandschuhe. Ferner errangen sich 17 Wettkämpfer auf 12 Turnieren, 25x den 1. Platz, 12x den 2. Platz, 9x den 3. Platz und 11x den 4. Platz. Als hoffnungsvollster Nachwuchskämpfer kristallisierte sich Sebastian Höflinger heraus. Beste Chancen auf einen Teamplatz hat Marcel Friedl. Zum dritten Mal in Folge holte sich Simon Völkl den Titel „Sportler des Jahres“. Aufgrund dieses Tripels darf er nun den 110 cm hohen Wanderpokal behalten. Eine eigene Kampfmatte war schon länger das Ziel der Abteilungsleitung. Dieses Jahr hat es geklappt, und eine 7×7 Meter große Trainingsmatte mit passendem Wagen wurde angeschafft. Die ersten Trainingseinheiten mit der Neuanschaffung ließen große Begeisterung verspüren. Im Herbst startete man mit Anfängerwochen für Neuzugänge ab 16 Jahren. Nur mäßig wurde das beworbene Angebot angenommen. Zugleich stellte sich stattdessen ein positiver Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich ein. Aufgrund organisatorischer Gründe war dieses Jahr keine gemeinsame Gürtelprüfung mit unseren befreundeten Nachbarvereinen möglich. Kurzer Hand entschlossen sich die Verantwortlichen eine Prüfung in Mallersdorf abzuhalten. Nach 1992 war dies die erste eigene offizielle Gürtelprüfung. Alle 17 Teilnehmer bestanden mit Erfolg. Den Jahresabschluss feierte man anschließend gemeinsam mit dem Hauptverein bei weihnachtlicher Stimmung.

20 Jahre Kampfsport in Mallersdorf

Das Jahr 2010 war gespickt mit zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten. Zu Ehren des 20-jährigen Bestehens organisierten die Starfighters zum zweiten Mal den „Star Cup“, zu welchem knapp 160 Teilnehmer aus 32 Vereinen nach Mallersdorf reisten. Auch in Sachen Mitglieder konnten die Kickboxer einen ordentlichen Zuwachs verbuchen. Die Mitgliederzahl stieg von 54 auf 74 an.
Einen weiteren Höhepunkt stellte die Qualifikation des Wettkampfteams zur WKA Weltmeisterschaft in Edinburgh/Schottland dar. Andrej Gerstenberger, Christoph Gahr, Simon Völkl und Andreas Babel machten sich Ende Oktober auf den Weg, um ihren Traum vom WM-Titel zu verwirklichen. Völkl, der sich bereits 2008 in Florida/USA die Goldmedaille erkämpfte, war erneut in seiner Klasse siegreich und darf sich seither zu Recht “Doppelweltmeister” nennen. Gerstenberger erkämpfte sich beeindruckend Silber im Einzel und Bronze im Team, und auch Babel konnte seinen Bronze-Erfolg vom vorherigen Jahr wiederholen.
Für Aufsehen sorgte ferner die 1. Kickbox Bundesliga. Nach dem Aufstieg 2008 in die höchste nationale Liga, und dem Vizemeister-Titel 2009, ließ die „Sportgemeinschaft Mallersdorf Starfighters“ auch im Jahr 2010 nichts unversucht, den Titel nach Mallersdorf zu holen. Trotz Punktgleichheit mit dem Tabellenersten aus Karlsruhe, landete das Team aufgrund der geringeren Trefferanzahl erneut auf dem Vizemeister Platz. Auch die regionalen Erfolge sind nicht außer Acht zu lassen. Neben neun Bayerischen Meistertiteln, erkämpften sich 15 Wettkämpfer auf zehn Turnieren 35x den 1. Platz, 16x den 2. Platz, 17x den 3. Platz und 4x den 4. Platz. Besonders herausstechend war hierbei die Leistung von Nachwuchstalent Sebastian Höflinger, welcher in Deutschland in seiner Klasse zu den Besten zählte, und mit dem vereinsinternen Titel des „Nachwuchskämpfers 2010“ ausgezeichnet wurde.
Die Hürde zum Meistergrad nahmen Elisabeth Schmid, Matthias Sigl und Robert Unger mit Erfolg. Nach sechs schweißtreibenden Stunden erfüllten sie sowohl die theoretischen, als auch die praktischen Anforderungen zum 1. Meistergrad. Auch für die Schülergrade wurde auf dem TV Mallersdorf Sportgelände die Sommergürtelprüfung abgehalten. Alle 33 Prüflinge bestanden mit Erfolg, und beim anschließenden Sommernachtsfest konnten die Starfighters zusammen mit ihren Gästen vom SV Wiesent die schmackhaften Grillspezialitäten genießen.
Zu Ehren der Erfolge bei der WKA Weltmeisterschaft in Schottland, feierte man die traditionelle Jahresabschlussfeier zusätzlich mit einer WM-Party. Harald Unterpaintner wurde zum Ehrenmitglied ernannt, und Simon Völkl wies die beste Turnierbilanz des Jahres vor, und setzte sich somit zum vierten Mal in Folge in der Gesamtwertung zum „Sportler des Jahres“ durch.
Ein Traum geht in Erfüllung – Das Meisterjahr
Nach dem rasanten Aufstieg 2008, und zwei Vizemeistertiteln 2009 und 2010, konnte sich das Bundesliga Team um Andreas Babel, welches sich aus Simon Völkl, Stephan Spannfellner, Christoph Gahr, Michael Reiser, Marco Schönhoff und Anatoli Kuschnir zusammensetzte, ungeschlagen durch die Hin- und Rückrunde der 1. Kickbox Liga kämpfen. Endlich erfüllte sich 2011 ihr Traum vom Meistertitel, auf den sie als Team lange hingearbeitet haben. Einen weiteren Höhepunkt feierten die Starfighters mit dem Sieg in der noch sehr jungen Europäischen-Kickbox-Team-Liga, in welcher sie in einem wahren Finalthriller das Team „Kickfighter“ mit 25:22 Punkten bezwingen konnten.
International sind besonders die Erfolge von Simon Völkl zu erwähnen. Beim World Cup in Innsbruck erkämpfte sich Völkl einen beachtlichen 3. Platz, zudem holte er sich bei den Twin-Tower-Classics in New York den Klassensieg. Auch regional konnten die Mallersdorfer Kickboxer das Top Ergebnis vom Vorjahr mit neun Bayerischen Meistertiteln wiederholen. Außerdem erkämpften sich 18 Wettkämpfer auf 13 Turnieren 29x den 1. Platz, 30x den 2. Platz, 20x den 3. Platz und 8x den 4. Platz.
Die Sommergürtelprüfung im Rahmen des ersten Starfighters Sommerlager fand großen Anklang. Vereinsmitglieder, Eltern und Geschwister füllten das ganze Wochenende den Sportplatz, und 27 Mitglieder meisterten bei der mehrstündigen Gürtelprüfung mit Erfolg die Hürde zur nächsten Gürtelstufe. Das im Jahr zweimal durchgeführte Pointfighting Sparringstreff, ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt für alle ambitionierten Kämpfer aus Nah und Fern.
Bei der alljährlichen Vereinsmeisterschaft konnten die Teilnehmer in den fünf Disziplinen Rumble, Pointfighting, Leichtkontakt Kickboxen, Best Technique und Tag Team die Besten unter sich ermitteln. Speziell für Anfänger im Kinder- und Jugendbereich, führte man zum ersten Mal das sogenannte „Rumble“ ein. Es simuliert für die Teilnehmer auf spielerische Art einen Zweikampf, in dem Koordination, Geschicklichkeit und Auffassungsvermögen gefördert werden.
Simon Völkl sicherte sich durch seine beachtlichen Erfolge bereits zum fünften Mal in Folge den Titel des „Sportler des Jahres“. Mario Kiep wurde aufgrund seiner Wettkampf- und Trainingsleistung als „Nachwuchskämpfer 2011“ ausgezeichnet.
Durch zahllose Verbandsquerelen, Abspaltungen und Neugründungen erscheint der Kickboxsport in der Öffentlichkeit immer Unglaubwürdiger. Dies und die zahlreichen außersportlichen Vorfälle bei der letzten Weltmeisterschaft nahmen die Starfighters zum Anlass, sich von den nationalen und internationalen Kickbox-Verbänden zu distanzieren. Zudem zogen sie sich aus dem Nationalteam der WKA zurück.

Der Wille zu gewinnen ist wichtig – Der Wille zu trainieren ist entscheidend

Ungewöhnlich viele Neumitglieder, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, durften die Starfighters 2012 begrüßen. Mit der Titelverteidigung hat es nicht ganz geklappt, dennoch ist es den Kickboxern des TV Mallersdorf gelungen, den zweiten Tabellenplatz nach der Hinrunde zu halten und die dritte Vizemeisterschaft in der 1. Kickbox-Bundesliga nach Mallersdorf zu holen. Da sich ein Großteil der Mannschaft neu orientierte, sollte dies die letzte Teilnahme der Starfighters in der 1. Kickbox-Bundesliga bleiben. Doch davon abgesehen, konnten sich 23 Wettkämpfer auf 9 Meisterschaften europaweit 38x den 1. Platz, 14x den 2. Platz, 9x den 3. Platz und 7x den 4. Platz erkämpfen, was in der Gesamtwertung 15 regionale, 2 nationale und 12 internationale Titel für die Mallersdorfer ergab.
Sebastian Höflinger wurde aufgrund seiner bemerkenswerten Trainings- und Wettkampfleistung als Erster in das neue, aus der Taufe gehobene, Starfighters Talentförderprogramm aufgenommen. Mit einer ebenfalls beachtlichen Leistung erfüllten sich Christoph Gahr und Andrej Gerstenberger den Traum eines jeden Kampfsportlers vom 1. Meistergrad. Ebenso zielstrebig legte Matthias Sigl die Prüfung zum 2. Meistergrad im Kickboxen ab. Ihnen gleich taten es die knapp 60 Gürtelanwärter bei der jährlichen Sommer- und Wintergürtelprüfung zum nächsten Schülergrad.
Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Sport“ arrangierten die Starfighters auf dem vereinseigenen Sportgelände ein Sommerlager für alle Mitglieder und deren Familien. Das abwechslungsreiche Programm bot Spiele für die Jüngsten, ein kulinarisches Sommernachtsfest und als Höhepunkt eine nächtliche Fackelwanderung. Neben dem Vereinsausflug ins Westbad nach Regensburg, erlebte man den Profi WM Kampf von Dominik Haselbeck hautnah in der Sparkassen Arena Landshut.
Beim Vollkontakt Lehrgang in Mallersdorf zeigte Haselbeck Auszüge aus seinem Trainingskonzept, was alle Teilnehmer mit Begeisterung aufnahmen. Auch der groß angelegte Kampfrichterlehrgang mit vier Referenten fand riesigen Anklang. Zum alljährlichen Sparringstreff fanden sich wieder zahlreiche Pointfighting Cracks aus ganz Bayern ein. Eine beeindruckende Darstellung legten insgesamt 40 Mitglieder auf der großen Showbühne im HDG an den Tag. Zum Tag der offenen Tür gaben die Kickboxer allen Zuschauern einen Einblick in ihre vielfältige Sportart.
Aufgrund der Terminüberfüllung im Dezember, funktionierten die Starfighters ihre Weihnachtsfeier kurzerhand in eine Neujahrsfeier um. Diesen gebührenden Rahmen nutzte die Abteilungsführung, um Sylvia Höflinger, Agnes Zehentbauer und Barbara Kring ein besonderes Dankeschön auszusprechen. Aufgrund ihrer Verdienste und unermüdlichen Einsatz für die Starfighters, ernannte man sie zum „Super-Fan“. Ebenfalls mit diesem Titel geehrt wurde Robert Unger, welcher langjährig als geschätzter Kinder- und Jugendtrainer fungierte. Simon Völkl wurde zum sechsten Mal in Folge zum „Sportler des Jahres“ gekrönt, den Nachwuchspreis für seine erfolgreiche Wettkampfsaison 2012 erhielt einstimmig Jannis Meier.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

Ein stabiler Mitgliederstamm, rekordverdächtige Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen und sportlich achtbare Erfolge, das sind nur einige Höhepunkte des Jahres 2013. Ebenso spricht die Erweiterung des Übungsleiterpools, um gleich vier Anwärter, für die gute Nachwuchsarbeit innerhalb der Abteilung.
Bei verschiedensten Vorführungen konnten die Starfighters ihren faszinierenden Sport einem breiten Publikum näher bringen. Zuerst beim Regionaltag des Landkreis Straubing und anschließend beim Frühjahrsmarkt im Haus der Generationen, zeigten jeweils über 40 Mitglieder ihr Können. Auch die neu gestaltete Homepage der Starfighters trug ihren Anteil zur steigenden Bekanntheit und Beliebtheit der Sportart Kickboxen in Mallersdorf bei.
Elke Grasmüller, Mario Kiep und Max Knott erfüllten sich mit Schweiß und Kampfgeist ihr Ziel vom 1. Meistergrad. Außerdem wurde Andreas Babel im Namen der Bayerischen Kickbox-Organisation der 4. Meistergrad im Kickboxen überreicht. Eine große Ehre und Bestätigung für sein Engagement und die jahrelange Treue zum Kampfsport.
Bei einem der prestigeträchtigsten Kickboxturniere weltweit, den „Irish Open“ in Dublin/Irland, bot sich den fünf Mallersdorfer Teilnehmern eine beeindruckende Kulisse von 2900 Kämpfern aus 36 Nationen. Als einziger Deutscher Wettkämpfer im Erwachsenenbereich, erkämpfte sich Simon Völkl die Krone im Pointfighting-Olymp. Auch regional konnten sich die Mallersdorfer Kickboxer in der Gesamtwertung 10 Bayerische Meistertitel verdienen. Während der Saison erkämpften sich 21 Wettkämpfer auf zehn Turnieren 21x den 1. Platz, 15x den 2. Platz, 13x den 3. Platz und 7x den 4. Platz. Für diese Erfolge wurden neun Wettkampfteam Mitglieder bei der TV Mallersdorf Weihnachtsfeier geehrt. Cheftrainer Andreas Babel bewies im Jahr 2013 die beste Wettkampfsaison und heimste sich den 110 cm großen Wanderpokal und den Titel „Sportler des Jahres“ ein. Als „Nachwuchskämpferin 2013“ zeichnete die Vorstandschaft einstimmig Katrin Dobmeier aus.
Zum traditionellen elften Pointfighting Sparringstreff in Mallersdorf reisten 55 Wettkämpfer aus sieben Vereinen an. In zwei Trainingseinheiten konnten sich die Teilnehmer aus allen Altersklassen, nach dem Motto „miteinander trainieren und voneinander lernen“, austoben. Mit einer Rekordbeteiligung von ebenfalls mehr als 50 Mitgliedern, wurden die besten Kämpfer in den Disziplinen Rumble, Pointfighting, Tag-Team und Leichtkontakt Kickboxen bei der alljährlichen Vereinsmeisterschaft ermittelt.
Zum Höhepunkt vor den großen Ferien für Groß und Klein avanciert das Sommerlager mit der schweißtreibenden Gürtelprüfung, welche von allen Teilnehmern ihr Bestes forderte. Um auch außersportliche Aktivitäten rund um den Verein zu würdigen, haben die Starfighters 2007 den Titel des “Super-Fan” eingeführt. Für seine immerwährende Bereitschaft die Abteilung zu unterstützen, wurde nun auch Christian Höflinger diese Ehre zuteil.

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern allein das Durchhalten

Abermals war die Saison gespickt mit zahlreichen Höhepunkten, nicht nur im sportlichen, sondern auch im gesellschaftlichen Bereich. Neben beständigen Mitgliederzahlen und einer wachsenden Übungsleiteranzahl, freute man sich 2014 ebenso über eine rege Beteiligung am Training.
Ein herausragender Programmpunkt der gut besuchten Neujahrsfeier, war die Prämierungen der besten und talentiertesten Wettkämpfer. Die Krone „Sportler des Jahres“ heimste sich verdient Michael Zehentbauer ein. Zum „Newcomer des Jahres“ wurde einstimmig Thomas Rittner gewählt, der in der vergangenen Saison beachtliche Fortschritte machte. Enormen Applaus erntete die eigens einstudierte, synchrone Freestyle Form des Starfighters Show-Team Trios. Unter Anleitung der frisch gebackenen Schwarzgurtträgerin Anna Schneider, boten Katrin Dobmeier und Corinna Zehentbauer eine beeindruckende Vorstellung.
Auf Wettkampfebene ist besonders die Teilnahme von Simon Völkl an den „Irish Open“ in Dublin/Irland zu erwähnen, wobei Völkl seinen Goldmedaillen Erfolg vom vorherigen Jahr wiederholen konnte. Ebenso bemerkenswert sind die Erfolge der 37 Wettkämpfer, die sich auf elf Turnieren europaweit 50x den 1. Platz, 49x den 2. Platz, 27x den 3. Platz und 11x den 4. Platz erkämpften. 13 Wettkämpfer wurden für ihre sportlichen Erfolge auf der Kampfmatte bei der alljährlichen TV Mallersdorf Sportlerehrung geehrt.
Um die Talente einzelner junger Nachwuchskämpfer/-innen noch besser fördern zu können, riefen die verantwortlichen Trainer mit dem „Next-Generation-Team“ außerdem zu einer zusätzlichen Trainingseinheit auf.
Für seine außerordentliche Verdienste rund um die Abteilung, wurde Gerhard Kring zum „Super Fan“ ernannt. Seit Jahren sorgte Kring für erlebnisreiche Vereinsausflüge im Kanu oder Raft. So auch in diesem Jahr, als die 20 Teilnehmer des Vereinsausflug bei leichtem und spritzigem Wildwasser ihrer Abenteuerlust freien Lauf lassen konnten. Am Abend wartete auf die Abenteurer ein leckeres bayerisches Mahl, welches in einem Dutch Oven zubereitet wurde. In gemütlicher Runde tauschte man die Erlebnisse und Eindrücke des Tages bis spät in die Abendstunden aus.
Mit Thomas Neu konnten die Starfighters eine Koryphäe im Bereich der Selbstverteidigung in Mallersdorf begrüßen. Als verantwortlicher Polizeiausbilder der 30. Bereitschaftspolizeihundertschaft und Polizei-Einsatztrainer, legte er Wert auf einfache und funktionale Elemente, die von den 24 Seminarteilnehmern realitätsnah geübt wurden. Ebenfalls großen Anklang fand der Mental- und Motivationslehrgang mit Profi Kickbox Weltmeister Dominik Haselbeck.
Unter dem Motto „Erfolg durch Qualität“ starteten die Starfighters eine interne Übungsleiterausbildung. Insgesamt nahmen 13 Teilnehmer erfolgreich am ersten Modul der Fortbildungsreihe teil. Hauptthemen waren die Erwartungshaltung an einen Übungsleiter, sowie dessen Rechte und Pflichten gegenüber dem Verein und seinen Mitgliedern.
Mit dem Leitspruch „Sommer, Sonne, Kaktus“, luden die Starfighters zu ihrem alljährlichen Sommerlager ein. Neben der Farbgurtprüfung im Kickboxen, war das sehr gut besuchte Sommernachtsfest, bei welchem den 40 erfolgreichen Prüflingen ihr neuer Gürtel überreicht wurde, das Highlight des Wochenendes.
Im Rahmen des Sommerfestes der Sankt-Martin Grund- und Mittelschule, boten die Starfighters den begeisterten Kindern die Chance, in die Sportart Kickboxen kennenzulernen. Auch außerhalb von Sporthallen und Wettkampfmatten suchten die Mallersdorfer Kickboxer nach Herausforderungen. So nahmen Christoph Gahr, Anton Narkajakov und Michael Zehentbauer in beeindruckender Manier am gewaltigen „Limes-Run“ in Bad Gögging teil.

Ein Vierteljahrhundert Kampfsport in Mallersdorf

Gespickt mit Höhepunkten im Wettkampf- und Veranstaltungsbereich, gestaltete sich der Starfighters Terminkalender im Jubiläumsjahr 2015 ebenso aufregend wie in der Vergangenheit. Zum ersten Mal in der Abteilungsgeschichte wurde die 90er Mitgliedermarke überschritten. Besonders erfreulich war hierbei die große Anzahl der aktiven Mitglieder, die man gut und gerne auf 85% titulieren konnte.
Der Verbandswechsel zur Bayerischen Amateur Kickbox Union, kurz BAKU, stellte sich als goldrichtig heraus. Trotz der Probemitgliedschaft fühlte man sich schon nach sehr kurzer Zeit anerkannt und integriert. Zudem wurden aufgrund ihrer starken Wettkampfleistung vier Wettkampfteam-Mitglieder, Sebastian Höflinger, Andreas, Michael und Corinna Zehentbauer, in den Pointfighting Bayernkader aufgenommen, welcher für ein verlängertes Trainingswochenende in die BLSV Sportschule Oberhaching einlud.
Obwohl es im Wettkampfbereich immer schwieriger wurde, mit dem angebotenen Training den Anschluss an die Spitze aufrechtzuerhalten, gelang es den Nachwuchs- und Vorzeigeathleten dennoch, gewichtige Erfolge zu erzielen. Bemerkenswert sind dabei die hervorragenden Resultate bei der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft der BAKU/WAKO. So gelang es den Kickboxern, vier Bayerische Meistertitel nach Mallersdorf zu holen, und Michael Zehentbauer setzte mit dem Deutschen Meistertitel noch einen drauf. Insgesamt nahmen in der Saison 28 Sportler an 11 Turnieren regional, national und international teil. Hierbei erkämpften sie sich 43x den 1. Platz, 36x den 2. Platz, 23x den 3. Platz und 12x den 4. Platz. Zum erfolgreichsten Kämpfer der Saison avancierte Andreas Zehentbauer, den Trainer Nachwuchspreis erhielt einstimmig Julian Münsterer.
Beim Ehrenabend und anschließender 90er-Jahre-Party, feierten die Starfighters ausgelassen ihr 25-jähriges Bestehen. Besonders freute sich Abteilungsleiter Andreas Babel über die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen Gründer und Ehrenmitglied Albert Kaiser sowie Ehrenmitglied Harald Unterpaintner. Zum erfolgreichsten Wettkämpfer seit Bestehen der Abteilung kristallisierte sich Simon Völkl mit einem beachtlichen Vorsprung gegenüber Stephan Spannfellner und Andreas Babel heraus. Aufgrund dessen und für sein jahrelanges Engagement als Trainer, überreichte ihm Ehrenpräsident Albert Kaiser, im Namen der Bayerischen Kickbox Organisation, den 4. Meistergrad im Kickboxen.
Bei der Vergabe von Gürteln setzen die Trainer und Übungsleiter sehr hohe Maßstäbe an. Umso erfreulicher, dass alle Kandidaten bei der Sommer- und Winterprüfung, mit einer meist überdurchschnittlichen Leistung bestanden. Bereits zum 12. Mal luden die Starfighters zum Pointfighting Sparringstreff nach Mallersdorf ein, wobei die Ausrichter Andreas Babel und Simon Völkl knapp 50 Sportler für fünf gemeinsame Trainingsstunden begrüßen durften. Erneut präsentierten sich die Starfighters beim Frühjahrsmarkt. Auf der Bühne im „Haus der Generationen“, zeigten sie Grundinhalte der Gewaltprävention und Selbstverteidigung, welche das Publikum gespannt verfolgte.

Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen

Nach dem Probejahr entschlossen sich die Starfighters im Jahr 2016, dem sehr gut strukturiertem Verband der BAKU/WAKO beizutreten. Ein reichhaltiges Sport- und Ausbildungsangebot unterstrich die wegweisende Entscheidung für die Zukunft des Kickboxsports in Mallersdorf.
Insgesamt zehn Trainer, Übungsleiter und Helfer boten zweimal wöchentlich ein reguläres Training an, bei dem alle Facetten des Kickboxens vermittelt wurden. Dem nicht genug, werden seither die Wettkampfsportler bis zu fünf Mal die Woche für den Turnierbetrieb vorbereitet und eingeschworen. Mit dieser weiteren Aufstockung des Trainingsumfang wurde sichergestellt, dass die Mallersdorfer Talente im nationalen und internationalen Turnierzirkus mithalten und überzeugen können.
So zum Beispiel Julia Riescher, die bei ihrem nationalen Debüt in Bad Neustadt an der Saale eindrucksvoll den deutschen Meistertitel gewann. Einen oben drauf setzte Andreas Zehentbauer, der nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in den Junioren-Nationalkader der WAKO aufgenommen wurde. Nach intensiver Vorbereitung flog Zehentbauer mit dem Nationalteam nach Irland, um in Dublin bei der Junioren-Weltmeisterschaft nach den Sternen zu greifen. Nach geglücktem Auftakt rückte das Siegerpodest in greifbare Nähe, und auch wenn Zehentbauer im spannenden Finalkampf nichts unversucht ließ, kehrte er letztendlich mit der Silbermedaille nach Mallersdorf zurück.
Auch regional und international erreichte das Starfighters Wettkampfteam neben den sechs Bayerischen Meistertiteln achtbare Erfolge. So erkämpften sich Michael Zehentbauer und Simon Völkl bei den prestigeträchtigen Irish Open in Dublin/Irland die Silbermedaille, und Andreas Zehentbauer landete auf dem 3. Platz. Mit einer ebenfalls beachtlichen Leistung brachten 28 Sportler von 13 Turnieren 38x die Goldmedaille, 37x Silber, 35x Bronze und 6x den vierten Platz nach Mallersdorf. Die erfolgreichste Turnierbilanz konnte zum wiederholten Male Andreas Zehentbauer vorweisen, was ihm den Titel des „Sportler des Jahres“ einbrachte. Mit dem Titel „Nachwuchskämpferin 2016“ wurde Julia Riescher ausgezeichnet.
Ein Meilenstein im Leben eines Kampfsportlers ist der Schritt vom Schüler zum Meister. In über sechs Stunden müssen die Gürtelanwärter Überzeugungsarbeit für die Prüfer leisten. Herausstechend war dabei die Leistung von Anna Schneider, die mit ausgezeichneten Techniken zum 2. Meistergrad brillierte. Zum jüngsten Schwarzgurtträger in der Starfighters Vereinsgeschichte avancierte Sebastian Höflinger. Bereits mit fünf Jahren begann Höflinger mit dem Kampfsport, und pünktlich zu seinem 18. Geburtstag legte er mit Erfolg die Prüfung zum 1. Meistergrad ab. Auch für die Schülergrade stand im Rahmen des Sommerlagers die jährliche Gürtelprüfung auf dem Programm. Alle Teilnehmer der Sommer-, wie auch der Wintergürtelprüfung, meisterten die Herausforderung mit Erfolg.
Bereits zum 13. Mal luden die Starfighters zum Pointfighting Sparringstreff ein, und auch der Vereinsausflug ins Freizeitland nach Geiselwind stellte einen vollen Erfolg dar. Für ein qualitativ hochwertiges Training nahmen die Kickboxer regelmäßig an Lehrgängen und Ausbildungen teil. So auch Anna Schneider, die in Erding, im Landesstützpunkt der Bayerischen-Amateur-Kickbox-Union, erfolgreich ihre Ausbildung zur anerkannten Kickbox-Trainerin ablegen konnte. Sieben weitere Mitglieder nahmen mit Erfolg am Kampfrichterseminar der BAKU in Geisenhausen teil.
Die Starfighters stellten sich der Gewalt gegenüber Frauen entgegen und halfen ihnen dabei, sich stark und selbstsicher zu machen. Hinsichtlich dieses Vorhabens boten sie einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 16 Jahren an. Besonderen Wert legten die Verantwortlichen auf einen einfachen, sowie systematischen Aufbau der zu vermittelnden Inhalte, welche während des Kurses intensiv geübt, besprochen und wiederholt wurden.
Unter der Leitung von Stefan Rottmeier, ausgebildeter Rettungssanitäter des BRK, absolvierte eine Gruppe der Starfighters die Grundlagenausbildung der ersten Hilfe. Rottmeier zeigte neben den elementaren Grundlagen, auch kickboxspezifische Situationen aus dem Vereinsalltag. Die Teilnehmer wurden von Beginn an aktiv mit eingebunden, wobei die Theorie sofort in die Praxis umgesetzt wurde. Dadurch schaffte Rottmeier, eine sehr lehrreiche, aber auch kurzweilige und sympathische Fortbildung.

Historischer Meilenstein der Kickbox Geschichte

Nach dem erforderlichen Verbandwechsel im Jahr 2016, haben die Starfighters im Jahr 2017 den letzten Schritt zur vollständigen Integration in die Bayerische-Amateur-Kickbox-Union, kurz BAKU, abgeschlossen. Sechs Mallersdorfer „Black-Belts“, vom 1. bis zum 4. Meistergrad, absolvierten unter den Augen von Christian Gruppe, Prüfungsreferent der BAKU, ihre Anerkennungsprüfung mit Erfolg.
Seit Jahren findet sich die Elite im Kickboxen Anfang März im Citywest Komplex in Dublin/Irland ein, um am größten und prestigeträchtigsten europäischen Turnier, den „Irish Open“, teilzunehmen. Ein überwältigender Anblick von 3972 Startern aus 300 Vereinen und 31 Nationen bot sich dabei den acht Mallersdorfer Wettkämpfern. Simon Völkl konnte sich hierbei bereits zum dritten Mal die begehrte Goldmedaille holen. Für die größte Überraschung sorgte Sebastian Höflinger, welcher sich in beeindruckender Form durch das dichte Starterfeld kämpfte, und erst an seinem Finalgegner, dem Ausnahmekickboxer Elijah Everill, scheiterte. Auch Andreas Zehentbauer bewies seine Bestform und kämpfte sich mit jeweils einmal Gold, Silber und Bronze gleich dreimal aufs Stockerl. Mit dieser starken Performance landeten die Mallersdorfer Kickboxer als erfolgreichstes deutsches Team im Medaillenspiegel auf einem beeindruckenden 24. Rang.
Zum Jahreshöhepunkt reiste Andreas Zehentbauer mit dem Nationalkader nach Skopje/Mazedonien, um sich bei den Junioren-Europameisterschaften den Titel zu erkämpfen. Erst im Sudden-Death konnte ihn sein österreichischer Finalgegner Johannes Wenninger besiegen und denkbar knapp die Goldmedaille vor der Nase wegschnappen. Zusammen erkämpften sich 27 Wettkämpfer auf 13 Turnieren 31 Gold-, 38 Silber-, 20 Bronzemedaillen. Neben neun Bayerischen Meistertiteln gelang es Anna-Lena Heinrich und Andreas Zehentbauer außerdem, die Deutsche Meisterschaft für sich zu entscheiden. Dies zahlte sich für Zehentbauer auch beim vereinsinternen Duell um die Krone des „Sportler des Jahres“ aus, welche er bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte. Anna-Lena Heinrich qualifizierte sich hingegen als „Nachwuchskämpferin 2017“.
Zum 14. Mal luden die Starfighters Kampfsportbegeisterte aus ganz Bayern zum Pointfighting Sparringstreff nach Mallersdorf ein. Ziel war es, sich gemeinsam für den Saisonauftakt vorzubereiten. Abgesehen vom Wettkampf, konnten die Mitglieder ihre kickboxspezifischen Fähigkeiten auch bei den zweimal jährlich stattfindenden Gürtelprüfungen mit Erfolg unter Beweis stellen. Ein weiterer Baustein zur Trainingsgüte ist die Rekrutierung und Ausbildung neuer Trainer. So schlossen Corinna Zehentbauer und Sebastian Höflinger, zwei langjähriger Mitglieder, erfolgreich die umfassende Ausbildung zum Trainer für Kickboxen ab. Eine zusätzliche Neuerung im Sportkalender der Starfighters war das Angebot von Kickbox-Aerobic-Kursen. Bei diesem Ganzkörper-Workout treffen Elemente des Kampfsportes auf die Basics des Aerobics und Fitnesstrainings. Ein erfolgreicher Kurs wurde von den ausgebildeten KIBO-Trainerinnen Elke Grasmüller und Anna Babel abgehalten.
Außerdem nahmen die Starfighters mit einem Team von 19 Kickboxern am vierten „Run4Fun“ Event des TV Mallersdorf teil. Abschließend gab es Ende des Jahres einen historischen Meilenstein in der deutschen Kickboxgeschichte zu verzeichnen. Seit dem 2. Dezember 2017 ist der Bundesfachverband für Kickboxen – WAKO Deutschland e.V., dem auch die Mallersdorfer Kickboxer angehören, Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund. Mit dieser Anerkennung gehört die Sportart Kickboxen nun offiziell zur Deutschen Sportfamilie, ein Traum, welcher mit viel Arbeit, Engagement und Motivation zur Realität wurde.

Bayerische Meisterschaft auf heimischen Boden

Ein erneutes Jahr voller Höhepunkte lag hinter den Kickboxern des TV Mallersdorf. Neben der eigens organisierten Bayerischen Meisterschaft Tatami in der Dreifachturnhalle in Mallersdorf, veranstaltete man auch im Jahr 2018 abermals Gürtelprüfungen, Lehrgänge, Ausflüge und Vereinsfeste.
Mittlerweile boten die Starfighters ihren Leistungssportlern vier Mal in der Woche ein regelmäßiges Training an. Besonders engagiert als Übungsleiter zeigten sich in diesem Zuge Andreas Zehenbauer und Sebastian Höflinger. Ein weiterer Glücksgriff gelang den verantwortlichen bei der Rekrutierung neuer Übungsleiterhelfer. Hierbei konnte das Trainer- und Übungsleiterteam mit den Eigengewächsen Anna-Lena Heinrich und Julia Rischer auf 12 Mitglieder aufgestockt werden.
Besonders freuten sich die 15 Mitglieder des Wettkampfteams über die Bezuschussung ihrer neuen Wettkampfuniformen durch die Fa. Brandl Bau aus Pfaffenberg. In „neuer Tracht“ gewann Anna-Lena Heinrich zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel. Auch sind die vier Bayerischen Meistertitel nicht außer Acht zu lassen. Insgesamt erkämpften sich 26 Sportler auf neun Turnieren 19x den 1. Platz, 32x den 2. Platz, 18x den 3. Platz und 5x den 4. Platz.
Traditionell versammelten sich die Mallersdorfer Kickboxer mitsamt Eltern und Freunden zur alljährlichen Neujahrsfeier in der TVM Sporthalle, wobei sich Michael Zehentbauer die Krone zum „Sportler des Jahres“ verdiente, und André Goschler zum „Nachwuchskämpfer 2018“ ernannt wurde.
Neben den abenteuerlichen Herausforderungen beim Vereinsausflug zum Kletterpark in Waldkirchen und den traditionellen Gürtelprüfungen, luden die Starfighters zum 15. Pointfighting Sparringstreff in die vereinseigene Sporthalle ein. Zahlreiche Kampfsportler fanden den Weg nach Mallersdorf, um sich gemeinsam auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorzubereiten.
Außerhalb der Kampfmatte beteiligten sich einige Kickbox-Mitglieder am 24-Stunden Schwimmen des TV Mallersdorf im örtlichen Schwimmbad. Christoph Gahr konnte mit beachtlichen 18 km zurückgelegter Schwimmstrecke die Herrenwertung für sich entscheiden, und auch in der Gruppenwertung belegten die Kickboxer einen respektablen 3. Platz. Beim Ferienprogramm der JU-Laberweinting wurden die Teilnehmer durch einen ersten Einblick in die moderne Sportart Kickboxen an den Kampfsport herangeführt.

Starfighters in Bayern ganz oben

Ein Jahr, ganz im Zeichen des Fortschritts, lag hinter den Kickboxern des TV Mallersdorf. Zu den sportlichen Erfolgen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene, kamen 2019 grundlegende Veränderungen im Trainingsalltag hinzu.
Diese resultierten vorwiegend aus sinkenden Mitgliederzahlen, welche die Verantwortlichen aufhorchen und gegensteuernde Maßnahmen einleiten ließen. Einer dieser Eckpfeiler zur Mitgliedergewinnung war das sogenannte „Fitness-Kickboxen“. Das neue Angebot fand enorm großen Zuspruch und so konnte Trainerin Anna Babel im ersten Kurs über 35 begeisterte Fitnesssportler begrüßen. Im Unterschied zum Breiten- und Leistungssport wird hierbei komplett auf den Wettkampf verzichtet. Inhalte sind klassische Kickboxtechniken und Kombinationen in Verbindung mit funktionellen Gymnastikelementen und Kraftübungen.
Bei der Bayerischen Meisterschaft in Erding holten die Starfighters summa summarum 8 Bayerische Meistertitel nach Mallersdorf. Damit landeten sie in der Gesamtwertung als erfolgreichster Verein in ganz Bayern auf dem Spitzenplatz.
Einen oben drauf setzt Anna-Lena Heinrich, die sie sich mit ihrer dritten Deutschen Meisterschaft in Folge, die Nominierung zur Junioren-Europameisterschaft verdiente. Nach intensiver Vorbereitung reiste Heinrich mit dem Nationalteam nach Györ in Ungarn, und zog nach grandiosen Kämpfen, im Viertel- und Halbfinale, ins Finale ein. Gegen die Österreicherin Anesa Trle kam es zum großen Showdown im Kampf um die Goldmedaille. Über weite Strecken war es ein gleichrangiges Finale mit der schlussendlich besseren Punkteausbeute für die Österreicherin. Alles in Allem erkämpften sich 13 Wettkämpfer 13x den 1. Platz, 14x den 2. Platz, 16x 3. Platz und einmal den 4. Platz.
Im Rahmen des traditionellen Sommernachtsfest, wurden nach einem reichlich angerichteten Buffet mit Grillspezialitäten und Salaten anschließend die Prüfungsergebnisse der Sommergürtelprüfung verkündet, welche alle 21 Kickboxer mit Erfolg bestanden.
Als besonderes Highlight erwartete die Gäste der Neujahrsfeier ein spannendes „Kick-Duell“, bei welchem drei Kickboxerinnen innerhalb zwei Minuten so viele Round-House-Kicks wie möglich in jeweiliger Kopfhöhe auf eine Holz-Pratze absolvieren sollten. Mit beeindruckenden 209 Kicks setzte sich hierbei Anna-Lena Heinrich durch, gefolgt von Julia Riescher mit 158 Kicks und Corinna Zehentbauer mit 132 Kicks. Auch bei der internen Rangliste behielt Anna-Lena Heinrich die Oberhand und wurde unter 13 Wettkämpfern zum “Sportler des Jahres” gekürt. Aufgrund seiner beachtlichen Fortschritte wurde Jakob Röder zum Nachwuchskämpfer des Jahres ausgezeichnet.
Seit 2017 werden bei der Vereinsmeisterschaft die Auszeichnungen „Bester Techniker / Beste Technikerin“ vergeben. Nach Julia Riescher, Salome Stempfhuber und Sebastian Höflinger erhielten 2019 Michelle Stolz und Jakob Röder diese besondere Anerkennung.
„Spring was du kannst“ lautete das Motto für den traditionellen Vereinsausflug, der sämtliche Mitglieder, Eltern und Geschwister nach München in den Air Hop Trampolinpark einlud. Insgesamt zwei Stunden lang konnten sich Groß und Klein auf über 3400 Quadratmetern, unter anderem auf 70 Trampolinen oder beim 3D-Völkerball, austoben.
Auch bei den Kunst-/ Kultur- und Sporttagen der Mittelschule Alteglofsheim gaben die Starfighters den Schülern die Möglichkeit, ihre Faszination für den Kampfsport zu entdecken.

30 Jahre Starfighters – Ein Jahr der Entbehrungen

Anfang 2020 luden die Starfighters zum 17. Pointfighting Sparringstreff nach Mallersdorf ein, welches erstmalig vom Landesverband, der Bayerischen-Amateur-Kickbox-Union (BAKU), zum offiziellen Stützpunkttraining mit dem Trainingsschwerpunkt Pointfighting erklärt wurde. Ganz nach dem Motto „improve your skills – verbessere deine Fähigkeiten“ folgten über 85 Kickbox-Begeisterte aus 13 bayerischen Vereinen der Einladung, um sich gemeinsam auf die Saison vorzubereiten.
Planmäßig im Januar trafen sich zahlreiche Mitglieder, Eltern und Freunde, zur Neujahrsfeier. Nach mehrjährige Pause fand die Feier erneut im Mallersdorfer Klosterbräustüberl statt. Vor Jahren führten die Starfighters den Ehrentitel des „Super-Fans“ ein, um die Arbeit besonders engagierter und langjähriger Mitglieder und Fans zu würdigen. Diese Ehre wurde Herbert und Angelika Heinrich sowie Matthias Sigl zu teil. Ohne das großzügige Engagement und der langjährigen Treue zur Abteilung dieser ehrenamtlichen Helfer, würde auch bei den Starfighters nichts laufen.
Stillstand bedeutet Rückschritt, und so absolvierten Sebastian Höflinger und Andreas Babel in Deggendorf die DOSB C-Trainerausbildung Kickboxen, Schwerpunkt Leistungssport. Beide überzeugten die Referenten mit einer hervorragend ausgearbeiteten Abschlussarbeit, was ihnen schlussendlich eine weitere DOSB-Lizenz einbrachte.
Nach erfolgreicher Einführung im Herbst 2019, setzten die Starfighters ihr erweitertes Sportangebot in Form eines elf wöchigen Fitness-Kickbox-Kurses fort. Alle Plätze waren sehr schnell vergeben.
Ein Novum stellte sich ein, als die Abteilung Fußball Trainingseinheiten bei den Kickboxern für ihre Saisonvorbereitung nutzte. Die Teilnehmer waren über die willkommene und ungewöhnliche Trainingsabwechslung hellauf begeistert.
Der Saisonauftakt führte die Starfighters in die HUK-Coburg Arena, wo der offene Bayernpokal ausgetragen wurde. Besonders Salome Stempfhuber konnte hier ihre kämpferischen Qualitäten zum Besten geben und in der Nachwuchsklasse siegen. Das restliche Team hinkte ihrer Bestform hinterher, was dem Kader aber Aufwind fürs Training gab. Hätte man zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, dass dies das letzte Turnier dieser Saison ist, wäre man sicher besser vorbereitet angetreten.
Auch wenn absehbar, kam für viele der erste harte Lockdown ziemlich überraschend. Kein gemeinsames Training und vor allem ein Turnier nach dem anderen wurde gecancelt.
Ab Frühlingsbeginn fingen dann die Entbehrungen an und die Corona-Pandemie wurde zum täglichen Begleiter. Kurz nach Schließung der Sporthallen erklärte sich Sebastian Höflinger bereit ein Online-Training anzubieten. In speziell abgestimmten Online-Workouts bot er den Mitgliedern und Kampfsport-Begeisterten drei Mal wöchentlich die Möglichkeit, über die Webcam gemeinsam zu trainieren und so fit zu bleiben. Die Workouts, die auf dem eigenen YouTube-Kanal der Starfighters gestreamt wurden, überzeugten durch hohe Trainningsqualität und Abwechslungsreichtum. Über das durchwegs positive Feedback, was für einen Trainer der beste Lohn ist, freute man sich besonders. Nach Öffnung der Sportplätze, unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln war es möglich, während der Sommerzeit, ab Juni, auf dem Freigelände des TV Mallersdorf das Training fortzuführen und somit wieder Abwechslung in das eingeschränkte Leben der Mitglieder zu bringen. Zur Steuerung und Einhaltung der Teilnehmerregistrierung an den Trainingseinheiten, griff man auf eine arbeitserleichternde App zurück , welche von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde.
Die Starfighters hatten viel vor im Jahr 2020, neben der Feier zum 30-jährigen Bestehen, waren zahlreiche Turnierteilnahmen und die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft in Mallersdorf geplant. Anna-Lena Heinrich wollte bei der Juniorenweltmeisterschaft in Belgrad/Serbien, ihrer noch jungen Karriere die Krone aufsetzen und viele Mitglieder hätten gerne die nächsthöhere Hürde bei der Gürtelprüfung genommen.
Zum Jahresende hin trainierte man wieder unter Auflagen in der Sporthalle und die Mitgliederzahl im Kinderbereich stieg innerhalb zwei Monaten sprunghaft an. Da kam der zweite Lockdown und die Starfighters mussten ihre Pforten wieder schließen. Aber auch in dieser Situation steckten die Verantwortlichen ihre Köpfe nicht in den Sand, hingegen dessen nutzen sie alle Möglichkeiten um ein Training anbieten zu können. Das Endergebnis war die Ernennung zum Stützpunkt des Pointfighting Landeskader der BAKU in Südbayern. So war es möglich, unter den geltenden Vorschriften der Staatsregierung, Kadertrainings im Leistungssport anzubieten. Für die Abteilung Kickboxen kam jedoch die Ernennung zum Stützpunkt nicht von ungefähr. Sie engagierten sich über das normale Maß hinaus für den Kickboxsport, boten Lehrgänge und Seminare an, veranstalteten Turniere und hatten seinerzeit 5 Mitglieder im Landeskader, sowie ein Mitglied im Bundeskader. Zusammen mit den Verantwortlichen des Verbandes wollten die Mallersdorfer Kickboxer mit ihrem Einsatz das Leistungsniveau für ihren Sport hochhalten und weiterentwickeln.

Die Zukunft steht in den Sternen!