Schwarzgurtprüfung

Print Friendly, PDF & Email

Wahrliche Meister ihres Fachs! 🥋

Wir gratulieren Thomas Rittner, Katrin Dobmeier und Anna-Lena Heinrich zur bestandenen Schwarzgurtprüfung im Kickboxen.

Super Leistung 👏🏻👏🏻👏🏻

Drei frisch gebackene Meister im Kickboxen

Der Aufstieg vom Schüler zum Meister stellt für jeden Kickboxer einen großen Meilenstein in seiner Sportlerlaufbahn dar. Um diesen zu erreichen, legten drei Mitglieder der Starfighters des TV Mallersdorf, Thomas Rittner, Anna-Lena Heinrich und Katrin Dobmeier, am vergangenen Samstag mit Erfolg die Meistergradprüfung im Kickboxen ab. Neben den drei Anwärtern aus Mallersdorf fanden sich 10 weitere Teilnehmer in Höchstadt ein, um sich dem breiten Anforderungsprofil des Prüfungsprogrammes zu stellen.
Neben verschiedenster Hand- und Beintechniken und insbesondere der Kombination dieser, legte die Prüfungskommission der BAKU (Bayerische Amateur Kickbox Union) außerdem Wert auf Abwehrhandlungen und eine saubere Ausführung der einzelnen Techniken. Auch eigene taktische Angriff- und Verteidigungshandlungen wurden von den Prüflingen gefordert, und ihr Können im Bereich der Selbstverteidigung geprüft. Gegen Ende des Praxisteils ging man über in modellorientiertes Sparring, bei welchem verschiedenste Partnerübungen wettkampfnah auf die Probe gestellt wurden. Nachdem der Kickbox-Teil mit Sparring in den Disziplinen Pointfighting und Leichtkontakt abgeschlossen wurde, unterzogen sich die Schwarzgurt-Anwärter noch einem theoretischen Prüfungsteil. Hierbei war allgemeines Wissen zum Kickbox,- Turnier- und Trainingsalltag gefragt. Nach schweißtreibenden Stunden und bestandener Theorie-Prüfung durften die Gürtel-Anwärter endlich ihre verdiente Meistergrad Auszeichnung in Empfang nehmen.
Doch eine abgelegte Prüfung macht einen Sportler noch lange nicht zu einem würdigen Meistergrad-Träger. Neben dem eigenen Training, welches die drei Leistungssportler aus Mallersdorf auf hohem Niveau bis zu vier Mal die Woche besuchen, unterstützen sie bereits den bestehenden Trainerstab im Kinder- und Jugendbereich. Dazu lassen sie sich aktuell außerdem zu offiziellen C-Lizenz Trainern im Breitensport ausbilden. Auch im Wettkampfbereich zeichnen sich die drei frisch gebackenen Meistergrade durch Engagement, Talent und Durchhaltevermögen aus. So sind die Spitzensportler des TV Mallersdorf nicht nur im Landeskader und mit Anna-Lena Heinrich im Nationalkader vertreten, auch auf nationalen und internationalen Turnieren konnten sie schon einige Erfolge verzeichnen.
Rittner, Heinrich und Dobmeier brachten in den letzten 10 Jahren ihrer langjährigen Treue zum Verein ein hohes Maß an Engagement, Spaß, Teamgeist, Unterstützung und frischen Wind in die Abteilung. Zum Vorbild aller wurde Ihnen dadurch nun die Ehre des Meistergrades im Kickboxen zu teil.