Deutsche Meisterschaft

Print Friendly, PDF & Email

Zwei mal Silber und zwei Mal Bronze für Mallersdorfer Kickboxer

Mit zwei Vize-Deutschen Meistern und zwei Bronze-Medaillen stellten die Starfighters des TV Mallersdorf am vergangenen Wochenende erneut unter Beweis, dass sie mit Deutschlands Spitzensportlern mithalten können. Zu der Deutschen Meisterschaft im Kickboxen reisten die besten Sportler der verschiedenen Bundesländer aus allen Altersklassen an, um am Samstag und Sonntag um den Titel des Deutschen Meisters in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt und Kick Light zu kämpfen. Auch vier Sportler der Starfighters machten sich auf dem Weg, um die bayerischen Farben des Landeskaders in Dortmund zu vertreten.
In hervorragender Form bewies sich Sebastian Höflinger. In der Klasse Pointfighting der Elite Herren -74 kg traf er im Vorrundenkampf sogleich auf Bastian Hammer der Kampfsportschule Saja. Kein unbekannter Gegner für Höflinger, der sich seinem Mitstreiter auf vergangenen Turnieren bereits öfters geschlagen gegeben musste. Unbeeindruckt davon zeigte sich der Mallersdorfer Kämpfer jedoch ab Sekunde eins hoch konzentriert, und sicherte sich Punkt um Punkt. Sein Gegner wusste jedoch auch die kleinsten Fehler Höflingers auszunutzen, und so glichen sich die Punkte stets auf beiden Seiten. Erst in der letzten Sekunde konnte Höflinger den entscheidenden Punkt zum 13:12 Punkte-Sieg setzen, und so in das Halbfinale einziehen. Auch dort lieferten sich beide Sportler ein Duell auf Augenhöhe, und wieder stand es kurz vor Ablauf der regulären Kampfzeit unentschieden. Auch dieses Mal bewies Höflinger Nervenstärke und zog abermals in den letzten Sekunden mit einem 9:8 Punktesieg ins Finale ein. Dort traf er auf den international erfahrenen Top-Sportler Hueseyin Semerci aus Duisburg, welcher durch schnelle Faustangriffe rasch in Führung gehen konnte. Mit starker Leistung sicherte sich auch Höflinger seine Punkte, musste sich jedoch zum Ende der Kampfzeit mit beeindruckenden 14:9 Punkten geschlagen geben.
Ebenfalls die Silbermedaille erkämpfen konnte sich Anna-Lena Heinrich in der Klasse der Elite Damen -70 kg. Bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft in den Erwachsenen-Klassen konnte sie ihren Auftaktkampf im Halbfinale mit 13:6 Punkten noch deutlich für sich entscheiden. Jedoch traf sie im Finale abermals auf Stefanie Megerle, eine Kämpferin an Deutschlands Spitze, welche Heinrich schon öfters das Leben auf der Kampfmatte schwer gemacht hatte. Auch dieses Mal konnte sich Megerle auf der Matte behaupten, und Heinrich landete auf dem zweiten Platz.
Mit einem technischen K.O., also einem 10-Punkte Vorsprung, beendete Corinna Zehentbauer in der Klasse Elite Damen +70 kg ihren ersten Kampf des Tages vorzeitig, und zog mit beeindruckender Leistung ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Dilara Tunc, eine starke Gegnerin der Kampfsportschule Saja. Hochkonzentriert setzte Zehentbauer auf ihre Defensive, und konnte so wichtige Punkte sichern. Nach einem Unentschieden zur Halbzeit drehte ihre Gegnerin in der zweiten Hälfte des Kampfes jedoch noch einmal auf, und Zehentbauer musste sich mit einem vier-Punkte Rückstand und somit Platz drei im Halbfinale geschlagen geben.
Auch Salome Stempfhuber erwischte in ihrem Auftaktkampf auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft gleich zu Beginn eine Spitzen-Athletin. Trotz guter Abwehr-Techniken schaffte es ihre Gegnerin immer wieder, Punkte mit Fuß und Hand zu setzen, und auch Stempfhuber landete somit auf dem dritten Platz.
Trotz gutem Abschluss der ersten Saisonhälfte wurde den Leistungssportlern aus Mallersdorf abermals klar, dass auch die nationale Konkurrenz an der deutschen Spitze nicht schläft. Jetzt heißt es für das Starfighters Wettkampfteam, den turnierfreien Sommer als intensive Trainingsphase zu nutzen, bevor im kommenden Herbst die nächsten nationalen und internationalen Herausforderungen auf die Kickboxer warten.