Hungarian Kickboxing World Cup

Print Friendly, PDF & Email

Anna-Lena Heinrich holt Bronze in Budapest

Am vergangenen Wochenende kam die Elite der Kickboxwelt in der Hauptstadt Ungarns zusammen, um auf dem 27. Hungarian Kickboxing World Cup in der Bok-Hall Kämpfe auf Spitzenniveau auszutragen. 1781 Sportler aus 264 Vereinen und insgesamt 39 Nationen reisten nach Budapest, um sich unter anderem in den Disziplinen Pointfighting und Leichtkontakt, aber auch Vollkontakt oder K1 zu messen. Auch die drei Mallersdorfer Kickboxer Anna-Lena Heinrich, Katrin Dobmeier und Sebastian Höflinger machten sich auf die Reise, um sich den Herausforderungen des World Cups zu stellen. Ein breites Teilnehmerfeld bot sich den drei Mitgliedern des Starfighters Wettkampfteams, und das Niveau der Spitzensportler, welche unter anderem aus den USA, England, aber auch Griechenland anreisten, war kaum zu überbieten. So wurden von Donnerstag bis Sonntag spannende Kämpfe auf insgesamt 12 Kampf- und drei Ringflächen ausgetragen.
Den Start in den Wettkampftag machte Anna-Lena Heinrich. Sowohl in der Klasse -70 kg, also auch +70 kg, traf sie in ihrem ersten Kampf auf ihre ungarische Mitstreiterin Torok Dora vom Halker-Kiralyteam. Beide Kämpferinnen lieferten sich sowohl in der einen, als auch der anderen Gewichtsklasse einen Kampf auf Augenhöhe. So hieß es in beiden Kämpfen sowohl nach Ablauf der regulären, als auch der Zeit für die Verlängerung ‚Unentschieden‘. Somit entschied also der nächste sauber gesetzte Punkt, welcher von den Kampfrichtern gewertet wird. Heinrich konnte diesen in der Gewichtsklasse +70 kg für sich entschieden, musste sich in der Gewichtsklasse darunter jedoch geschlagen geben. Nach Einzug in das Halbfinale in der verbliebenen Klasse traf sie auf Stefanie Megerle, eine ebenfalls aus dem Deutschen Nationalteam bekannte Gegnerin. Trotz gut gesetzter Punkte fand Heinrich nicht immer die passende Antwort auf Megerles schnelle Faustangriffe, weshalb sie nach verlorenem Halbfinale auf dem 3. Platz landete.
Ähnlich erging es Katrin Dobmeier und Sebastian Höflinger in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Trotz gewonnener Auftaktkämpfen und solider Leistungen war das Teilnehmerfeld so stark besetzt, dass sie sich bereits in den Vorrundenkämpfen gegen die USA, Ungarn oder Norwegen geschlagen geben mussten.
Das vergangene Wochenende hat den Mallersdorfer Kickboxern abermals gezeigt, auf welch‘ hohem Niveau die besten Kämpfer der Welt trainieren und auf der Kampfmatte abliefern. Auch wenn es dieses Mal international nicht für Spitzenplatzierungen gereicht hat, blickt das Wettkampfteam der Starfighters nun voller Erwartungen auf das kommende Wochenende. In Dortmund wird hier die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen ausgetragen, wobei fünf Kickboxer aus Mallersdorf für den Bayernkader an den Start gehen werden, um um die goldene Krone zu kämpfen.