Bayerische Meisterschaft

Print Friendly, PDF & Email

Anna-Lena Heinrich in Bayern an der Spitze

Mit einer frisch gebackenen Bayerischen Meisterin, fünf Silbermedaillen, und drei dritten Plätzen kehren die Starfighters des TV Mallersdorf am vergangenen Samstag von der Bayerischen Meisterschaft im Kickboxen zurück. Ausgerichtet von der Fight Smart Kickbox-Academy in Vilseck, kamen über 200 Sportler- und Sportlerinnen in der Sporthalle zusammen, um in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt und Kick-Light um den bayerischen Meistertitel zu kämpfen. Auch die neun Kämpfer aus Mallersdorf konnten erneut unter Beweis stellen, dass sie in ihrer Parade-Disziplin, dem Pointfighting, an der bayerischen Spitze mithalten können. Ursprünglich geplant war es für die Starfighters, die Meisterschaft bereits 2020 auf heimischen Boden in Mallersdorf auszurichten, aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuellen Ukraine-Krise musste dies jedoch nach mehrmaligem verschieben ganz abgegeben werden. Trotzdem wurde dem Verein nachträglich zum 30-jährigen Jubiläum eine besondere Ehrung durch den Präsidenten der BAKU, Rudi Brunnbauer, zu Teil, welche Abteilungsleiter Andreas Babel mit Freude entgegennahm.
Einen hervorragenden Start in den Turniertag legte Anna-Lena Heinrich in der Klasse der Elite Damen -70kg hin. Den Auftaktkampf noch klar für sich entschieden, lieferte sie sich im Finalduell gegen Stefanie Gleixner vom KBS Jungshin Bad Abbach einen spannenden Schlagabtausch. Dieser entschied sich erst in der letzten Minute durch taktisch hervorragend gesetzte Punkte zugunsten Heinrich, was ihr die Goldmedaille bescherte. Auch in der Klasse Elite Damen +70kg konnte sie ihren Auftaktkampf klar gewinnen, traf daraufhin jedoch im Finale erneut auf Gleixner. Diese schaffte es diesmal, die Oberhand über den Kampf zu behalten, weshalb Heinrich hier auf dem zweiten Platz landete.
Ebenfalls in der Klasse Elite Damen +70kg ging Corinna Zehentbauer an den Start. Auch sie scheiterte im Halbfinale an Gleixner, konnte daraufhin jedoch den Kampf um den 3. Platz mit starker Leistung gewinnen. Ähnlich erging es Salome Stempfhuber in der Klasse der weiblichen Jugend U16, welche sich im Finalduell gegen Antonia Landeck, eine erfahrene Kämpferin auf Weltklasse-Niveau, geschlagen geben musste.
Einen weiteren Schlagabtausch auf Augenhöhe lieferte sich Sebastian Höflinger in der Elite Klasse der Herren -74kg mit Michael Huber, ebenfalls vom KBS Jungshin Bad Abbach e.V. Beide schenkten sich nichts, und erst in den letzten Sekunden konnte Höflinger den spannenden Halbfinalkampf mit 17:15 Punkten für sich entscheiden. Im Finale traf er auf Marco Seifert, ebenfalls ein Kämpfer auf Spitzenniveau, aus Bad Abbach. Höflinger konnte gute Punkte setzen, unterlag jedoch am Ende und landete somit auf dem zweiten Platz. Auch in der Elite Klasse -79kg traf Höflinger auf Seifert, und fand nicht sofort Antworten auf dessen schnelle Faustangriffe. Erneut konnte Seifert den Kampf für sich entscheiden, was Höflinger mit der Bronzemedaille zurücklies.
Auch fünf Nachwuchskämpfer aus den Reihen der Starfighters nutzen die Möglichkeit, erste Erfahrungen in den Newcomer-Klassen zu sammeln. Kevin Fohlert startete in der Pointfighting Klasse der männlichen Jugend -165cm, und gewann seinen Auftaktkampf mit 9:7 Punkten. Auch im Halbfinale setzte er seinen Gegner mit präzisen Sitekicks zum Körper unter Druck, unterlag jedoch letztendlich mit 13:9 Punkten gegen den späteren Klassen-Sieger.
Auch Lilli Fürst, Katharina Streit und Babara Röder stellten sich der Herausforderung in der Newcomer Klasse der weiblichen Jugend -165cm. Während Fürst und Röder trotz solider Leistungen ihren Gegnerinnen bereits im Auftaktkampf unterlagen, konnte Streit beeindruckend ihren ersten Kampf durch ein technisches K.O., also einem 10-Punkte Vorsprung, vorzeitig beenden. Im Finale kämpfe sie gegen Karina Mezler der Fight Smart Kickbox-Academy, welche Streit in Punkten Schnelligkeit ein klein wenig überlegen war, und somit das Duell für sich entscheiden konnte. Auch Michelle Stolz wagte sich in den Jugend Newcomer Klassen +165cm an den Start, unterlag jedoch ebenfalls im Finale ihrer Gegnerin aus Rödental, und landete somit auf dem zweiten Platz.
Alle Ergebnisse im Überblick:
1. Platz: Anna-Lena Heinrich, PF Elite Damen -70kg; 2. Platz: Salome Stempfhuber, PF U16 -60kg; Sebastian Höflinger, PF Elite Herren -74kg; Anna-Lena Heinrich, PF Elite Damen +70kg; Katharina Streit, PF Jugend Newcomer -165cm; Michelle Stolz, PF Jugend Newcomer +165cm; 3.Platz: Corinna Zehentbauer, PF Elite Damen +70kg; Kevin Fohlert, PF Jugend Newcomer -165cm; Sebastian Höflinger, PF Elite Herren -79kg;