Newcomer Turnier

Print Friendly, PDF & Email

Mallersdorfer Kickbox-Nachwuchs glänzt mit drei ersten Plätzen

Für den Turnierauftakt des Jahres 2022 machten sich am vergangenen Samstag fünf Nachwuchskämpfer der Mallersdorfer Starfighters auf den Weg zum Newcomer-Turnier nach Obertraubling, um zum ersten Mal etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Neben der Paradedisziplin der Mallersdorfer, dem Pointfighting, wurden auf drei Kampfflächen sowohl Leichtkontakt, als auch K1-Kämpfe für die Neueinsteiger in den Kickbox-Sport ausgetragen. Mit einem sehenswerten Ergebnis von drei ersten Plätzen, einem zweiten, und einem dritten Platz, sind die Mallersdorfer Trainer sehr stolz auf ihren vielversprechenden Kämpfer-Nachwuchs.
Eine hervorragende Leistung zu Beginn des Tages zeigte Kevin Fohlert in der Klasse männliche Jugend bis 12 Jahre. Aufgrund des eher spärlichen Teilnehmerfelds, erwartete Fohlert bereits bei seinem ersten Kampf einen Gegner aus einer höheren Gewichtsklasse. Unbeirrt davon, setzte er die im Training erlernten Fuß- und Fausttechniken beeindruckend im Kampf um, und konnte somit ins Finale einziehen. Auch dort dominierte er von Anfang an die Matte gegen seinen Mitstreiter aus Brennberg, und ging mit einem hervorragenden Sieg von 16:3 Punkten mit der Goldmedaille nach Hause.
Ihm gleich tat es Katharina Streit in der Klasse weibliche Jugend -12 Jahre. Ihre erste Gegnerin aus dem Obertraublinger Kickbox-Verein fegte sie mit gezielten Fußtechniken zum Körper von der Matte, und auch im nächsten, vereinsinternen Kampf, behielt sie hervorragend die Oberhand. Diesen bestritt sie gegen Lilli Fürst, welche ebenfalls in der Klasse Jugend -12 Jahre an den Start ging. Während Streit am Ende des Tages auf dem obersten Stockerlplatz landete, unterlag Fürst ihrer Auftaktgegnerin trotz beachtlicher Leistung nur knapp und landete somit auf Platz drei.
Ebenfalls spannende Duelle lieferten sich Michelle Stolz und Barbara Röder in der Gewichtsklasse weibliche Jugend +65kg. Beide dominierten ihren Auftaktkampf klar, und standen sich somit ebenfalls in einem vereinsinternen Finale gegenüber. Während Röder klare Punkte mit ihren Fußtechniken setzte, schaffte Stolz mit Faustschlägen zum Kopf immer wieder beeindruckend den Ausgleich. So hieß es zur Halbzeit mit 6:6 Punkten noch unentschieden, und erst in den letzten Augenblicken der zweiten Runde entschied sich der Kampf mit 11:9 Punkten zugunsten Stolz.
Zur speziellen Wettkampfvorbereitung trainieren die Nachwuchskämpfer seit kurzem zusätzlich zum normalen Vereinstraining einen Tag in der Woche mit dem Elite-Wettkampfteam der Starfighters. Dass sich dieses Zusatztraining auszahlt, haben die Nachwuchskämpfer am vergangenen Wochenende bestens unter Beweis gestellt. Nun heißt es am Ball bleiben, denn schon kommendes Wochenende reisen vier Wettkämpfer des Elite-Teams nach Hamburg, um bei den German Open ihr Können zu zeigen. Außerdem steht Mitte Mai bereits die Bayerische Meisterschaft vor der Tür, an welcher wieder zahlreiche spannende Kämpfe erwartet werden.

Die Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

  1. Platz: Kevin Fohlert, PF Jungs -12 Jahre +45kg; Katharina Streit, PF Mädchen -12 Jahre +45kg; Michelle Stolz, PF weibliche Jugend -17 Jahre +65kg;
  2. Platz: Barbara Röder, PF weibliche Jugend -17 Jahre +65kg;
  3. Platz: Lilli Fürst, PF Mädchen -12 Jahre +45kg;