Bavarian Open

Print Friendly, PDF & Email

Sebastian Höflinger holt sich in beeindruckender Manier die Goldmedaille 

Drei Mallersdorfer Kickboxer des Starfighters Wettkampfteams machten sich vergangenen Samstag auf den Weg, um bei den Bavarian Open 2021 wieder auf die Kampfmatte zu treten. Unter strengen Hygienevorschriften und Einhaltung der 3G-Regel, fanden 173 Sportler aus Deutschland, Österreich und Italien den Weg in die Dreifachturnhalle nach Altötting, um wieder etwas Wettkampfluft in den Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt, Vollkontakt, Kick-Light und K1 zu schnuppern.
Zuletzt im Jahr 2020 aktiv auf der Kampfmatte, bewies Sebastian Höflinger am Wochenende abermals, welch kämpferisches Talent in ihm steckt. Trotz Lockdown und daraus folgenden langen Trainingspausen, ließ Höflinger bereits bei seiner ersten Begegnung in der Gewichtsklasse -74 kg gegen den Italiener Andrea Infantino nichts anbrennen. Mit einem klaren Punktevorsprung von 14:4 Punkten ging er als Sieger von der Matte, und traf im Finale auf Michael Huber vom TKD-KBS Jungshin aus Bad Abbach. Nicht nur im gemeinsamen Training des Bayernkaders, welchem beide Sportler angehören, lieferten sich beide schon oft spannende Kämpfe auf hohem Niveau, und auch dieses Mal sollte es nicht anders sein. Gleich zu Beginn ging Höflinger mit einem Fußtreffer zum Kopf in Führung, und konnte mit einem beeindruckenden 3:0 Punktevorsprung in die Pause gehen. Unbeeindruckt davon, holte Huber jedoch in der zweiten Runde auf, und kurz vor Zeitablauf stand es mit 5:5 Punkten gleich für die beiden Kämpfer. Hochkonzentriert startete Höflinger im entscheidenden Moment einen schnellen, präzisen Faustangriff zum Körper, welcher ihm in den letzten Sekunden den verdienten Sieg und somit die Goldmedaille bescherte. Auch in der Klasse -84 kg der Elite Herren, traf Höflinger auf ein altbekanntes Gesicht. Sowohl Höflinger, als auch sein Mitstreiter Nils Grootherder vom Kickboxverein Marbach starteten hochkonzentriert in den Kampf. Abermals auf höchstem Niveau, schenkten sich beide Kämpfer nichts, und die Punkte fielen gleichmäßig auf beiden Seiten. In den letzten 30 Sekunden drehte Grootherder, welcher als einer von Deutschlands Spitzenkämpfer auch dem Nationalteam angehört, nochmal auf, und konnte seinen Punktevorsprung von 13:9 Punkten uneinholbar ausbauen, was für Höflinger den zweiten Platz bedeutete. Trotzdem stellte Höflinger somit abermals unter Beweis, dass er bei der Elite der Herren an vorderster Stelle mitkämpfen kann.
Auch für Salome Stempfhuber ging es zum ersten Mal seit fast zwei Jahren zurück auf die Kampfmatte. Zwar konnte sie ihren Auftaktkampf in der Klasse U16 -60 kg gegen ihre Mitstreiterin vom TKD Pommersfelden mit 7:2 Punkten für sich entscheiden, scheiterte jedoch im Finale an der erfahreneren Kämpferin Jana Fleischmann, ebenfalls vom Pommersfeldener Verein. Mit dem 3. Platz zufrieden geben musste sich Corinna Zehentbauer. Bei ihrer ersten Begegnung noch sehr verhalten, verlor sie den ausgeglichenen Kampf nur denkbar knapp mit 6:5 Punkten gegen ihre Gegnerin aus Kornwestheim. Auch im darauffolgenden Kampf fand Zehentbauer nur selten die richtige Antwort auf die Angriffe ihrer Gegnerin, und musste sich somit ebenfalls geschlagen geben.
„Es ist ein gutes Gefühl, endlich wieder zurück auf der Matte zu sein“, meinte Höflinger nach seinem Erfolg. Es sei manchmal schwierig gewesen, über die lange Turnierpause und den ständigen Trainingsunterbrechungen den Fokus nicht zu verlieren, doch anhaltende Motivation und Fleiß im Training zahle sich in jedem Fall aus. Unter strengen 3G Regeln und Hygienevorschriften trainieren die Starfighters seit Mitte des Jahres wieder fleißig bis zu vier Mal in der Woche. Auch die Vorbereitungen für die Bayerische Meisterschaft, die am 20. November unter Leitung der Mallersdorfer Kickboxer auf heimischem Boden ausgerichtet wird, laufen sowohl im Training, als auch im Organisationsbereich auf Hochtouren. Die Starfighters hoffen auf ein breites Teilnehmerfeld, und sehen in der Ausrichtung des Turniers einen weiteren Schritt zurück zur Normalität für alle Beteiligten.