Saisonauftakt

Print Friendly, PDF & Email

Solide Leistung der Starfighters zum Saisonauftakt beim Bayernpokal in Coburg

Zum diesjährigen Saisonauftakt reisten die Starfighters des TV Mallersdorf am vergangenen Samstag nach Coburg, um beim offenen Bayernpokal im Kickboxen in die Turniersaison 2020 zu starten. Unter den 497 Sportlern aus 90 Vereinen reihten sich acht Pointfighter des TV Mallersdorf ein, um in der HUK-Coburg-Arena den begehrten „Bayernpokal“ auszukämpfen.
Den obersten Stockerlplatz erkämpfte sich Salome Stempfhuber in der Nachwuchsklasse -155cm. Im Halbfinale erarbeitete sie sich Punkt für Punkt mittels klarer Side-Kicks zum Körper der Gegnerin, und lieferte sich anschließend im Finale ein knappes Duell gegen Lisa Bien von der Kampfsportschule Hemau, welches Stempfhuber letztendlich mit 3:2 Punkten für sich entscheiden konnte. Ebenfalls in der Nachwuchsklasse, jedoch +165cm, startete ihre Schwester Samira Stempfhuber. Auch wenn sie den Sieg bereits in der Vorrunde ihrer Gegnerin überlassen musste, sind doch bereits einige Trainingserfolge und -fortschritte zu verzeichnen.
Einem dichten Starterfeld gegenüberstellen musste sich Jakob Röder in den Klassen U19 -63kg und -69kg. Nach einem spannenden Auftaktkampf auf Augenhöhe gegen Yannik Schäfer vom Martial-Arts-Team-Pfalz zugunsten des Mallersdorfers, musste sich Röder im darauffolgenden Viertelfinale geschlagen geben. Auch in der nächsthöheren Gewichtsklasse scheiterte Röder bereits in der Vorrunde am späteren Gesamtsieger.
Einen spannenden Kampf lieferte sich Christoph Gahr in der Klasse Elite Herren -94kg. Im Finale traf er auf den Spitzensportler Marcel Ritter vom Martial-Arts-Team-Pfalz. Beide zeigten einen Kampf auf hohem Niveau, welchen sein Gegner letztendlich mit nur wenigen Punkten mehr auf dem Punktekonto für sich entscheiden konnte.
Ebenso auf hochkarätige Kontrahenten traf Sebastian Höflinger in den Elite Klassen Herren -74kg und -79kg. Höflinger fand zu Beginn nur schwer in den Kampf und musste so den Halbfinalsieg Bastian Hammer vom Budo Club Betzdorf überlassen. Auch in der zweiten Gewichtsklasse scheiterte Höflinger bereits im Viertelfinale.
Jeweils ihren Auftaktkampf gewinnen konnten Katrin Dobmeier in der Klasse Elite Damen -60kg und Anna-Lena Heinrich in der Klasse U19 -65kg. Doch auch hier mussten sich beide im Halbfinale gegen international erfahrene Wettkämpferinnen geschlagen geben.
Nach einer längeren Trainingspause landete Corinna Zehentbauer auf dem 3. Platz, welche im Kampf um den Einzug ins Finale mit 12:8 Punkten Stefanie Gleixner vom TKD-KBS Jungshin Bad Abbach unterlag.
Der Medaillenspiegel im Überblick:
1. Platz: Salome Stempfhuber, PF -155cm; 2. Platz: Christoph Gahr, PF Elite Herren -94kg; 3. Platz: Katrin Dobmeier, PF Elite Damen -60kg und -65kg; Anna-Lena Heinrich, PF U19 -65kg und -70kg; Sebastian Höflinger, PF Elite Herren -74kg; Corinna Zehentbauer, PF Elite Damen +70kg;
Noch nicht in Top-Form, aber auf einem gutem Weg, so das Fazit des Saisonauftakts. In den kommenden vier Wochen wird weiter an den Techniken gefeilt, um bei den German Open in München Mitte März erfolgreich zu punkten.