Auftakt – Bayern Pokal

Print Friendly, PDF & Email

Starfighters zum Saisonauftakt in ansteigender Form
Christoph Gahr gewinnt den mit Preisgeld dotierten Grand Champion Titel

Mit einer beachtlichen Ausbeute von viermal Gold, siebenmal Silber, dreimal Bronze und einem Preisgeld von 300 Euro kehrt das Wettkampfteam der Starfighters am vergangenen Samstag vom Turnierauftakt, dem offenen Bayern Pokal in Coburg, zurück. Unter den 421 Sportlern aus 72 Vereinen reihten sich auch elf Mallersdorfer Kickboxer ein, um in der HUK-Coburg Arena beim ersten Turnier des Jahres das Ergebnis der letzten Trainingsmonate zu zeigen.
Anna-Lena Heinrich konnte an ihre Topform des vorausgehenden Jahres anknüpfen. In beiden Gewichtsklassen erkämpfte sie sich in den Vorrundenkämpfen klar den Sieg. Im Finale der Klasse Jugend A +65kg stand sie der amtierenden Europameisterin Nele Feuer von Feuersports-Hamburg gegenüber, welche den Kampf mit 10:6 Punkten für sich entscheiden konnte und Heinrich somit auf Platz zwei drängte. Unbeeindruckt und erneut in Hochform konnte Heinrich das Finale in der Klasse Jugend A -65kg gegen Sarah Below, ebenfalls von Feuersports-Hamburg, mit 19:16 Punkten für sich entscheiden und die Goldmedaille in Empfang nehmen.
Auch für André Goschler, der einzige Leichtkontaktkämpfer in den Reihen des Wettkampfteams, verlief der Vorrundenkampf in der Klasse Herren -89kg eindeutig zugunsten des Mallersdorfers. Mit gezielten Kopfkicks und Faustangriffen konnte er seinen Gegner hier klar dominieren. Im Finale angekommen konnte Goschler jedoch den gegnerischen Angriffen nur schwer gegenhalten und unterlag somit seinem Gegner vom Trainingsraum Braunschweig mit 0:3 Punkten.
Ebenfalls hochkonzentriert agierte Christoph Gahr in der Herrenklasse -89kg. Nachdem er sein Finale gegen Jens Brinck von der Karate Fachsportschule mit 18:16 Punkten erfolgreich für sich entscheiden konnte, startete er an der Seite von Michael Zehentbauer in der Elite Klasse Herren. In dieser Klasse duellierten sich die jeweils besten von drei ausgewählten Gewichtsklassen um das Preisgeld von 300 Euro. Im vereinsinternen Finale der Elite Schwergewichtsklasse zwischen Gahr und Zehentbauer, lieferten sich beide einen spannenden und ausgeglichenen Kampf, den Gahr letztendlich ebenfalls für sich entscheiden konnte und somit neben der Goldmedaille das zusätzliche Preisgeld entgegennehmen durfte.
Für das Starfighters-Team ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Platz: Anna-Lena Heinrich, PF Jugend A -65kg; Christoph Gahr, PF Herren -89kg und Grandchampion Heavy Weight; Michael Zehentbauer, PF Herren +94kg; 2. Platz: Katrin Dobmeier, PF Damen -60kg und -65kg; André Goschler, LK Herren -89kg; Anna-Lena Heinrich, PF Jugend A +65kg; Julia Riescher, PF Jugend A -50kg; Corinna Zehentbauer, PF Junioren +70kg; Michael Zehentbauer, Grandchampion Heavy Weight; 3. Platz: Sebastian Höflinger, PF Herren -74kg und -79kg; Julian Münsterer, PF Jugend A -47kg;
Mit den mitgenommenen positiven, aber auch verbesserungswürdigen Erfahrungen kann sich nun weiterhin intensiv auf die kommenden Aufgaben vorbereitet werden. Bereits in wenigen Wochen starten die Mallersdorfer Wettkämpfer erneut los, um bei den German Open in München auf den Kampfmatten ihr Bestes zu geben.