Deutsche Meisterschaft

Print Friendly, PDF & Email

Starfighters erkämpfen sich ein spitzen Ergebnis

Mit drei deutschen Meistertiteln, fünf vizedeutschen Meistern und zwei Drittplatzierten kehrten die Starfighters des TV Mallersdorf am vergangenen Wochenende von der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Bad Neustadt an der Saale zurück. Insgesamt trafen am Wochenende 593 Sportler aus insgesamt 107 Vereinen aufeinander, um den Titel des Deutschen Meisters auszukämpfen. Ebenso machten sich elf qualifizierte Wettkämpfer aus Mallersdorf auf den Weg, um in der Bürgermeister-Goebels-Halle ihr Können auf der Matte zu beweisen.
Als erste ging Franziska Münsterer in ihrer Klasse Jugend B -37 kg an den Start. Mit ihren präzise ausgeführten Techniken und ihrem beherzten Kampfgeist setzte sich Münsterer beeindruckend mit 12:5 Punkten gegen ihre erste Gegnerin Aimie Frank aus dem KiBo-Team Kichheimbolanden durch. Auch im zweiten Kampf knüpfte sie an der vorherigen Leistung an und sicherte sich so den Finaleinzug mit 8:7 Punkten. Im Endkampf angekommen zeigte sich die Mallersdorfer Kämpferin erneut von ihrer besten Seite, konnte sich jedoch nicht gegen ihre starke Gegnerin Anastasia Hoffmann vom Kickboxverein Eberswalde durchsetzen und landete somit auf einem sehr guten zweiten Platz.
Spannend bis auf den letzten Punkt machte es Anna-Lena Heinrich in der Klasse Jugend A -65kg. Im Vorrunde noch nicht ganz in Topform, aber trotzdem siegreich, traf sie im Finale auf Emelie Conrad vom Team S-SMAC Niedernhall. Es folgte ein spannender Schlagaustausch, welcher bis zum Ende gleich aufstand. In den letzten Sekunden zeigte sich Heinrich noch einmal hochkonzentriert und holte sich den entscheidenden Punkt zum 17:16 und somit auch den Titel der deutschen Meisterin.
Haarscharf am Meistertitel vorbei schrammte Corinna Zehentbauer in der Klasse Junioren -65kg. Im Vorrundenkampf noch klar mit 13:8 Punkten gegen Jasmin Velten vom Black Eagle Kampfsportverein überlegen, traf sie im Finale auf Denise Grossjohann aus demselben Verein. Zehentbauer kämpfte gegen die zuerst vermeintlich stärkere Gegnerin mit ausgezeichneten Techniken bis zum Schluss gleichauf, letzen Endes musste sie sich nach drei Runden in der Verlängerung knapp mit 15:14 Punkten geschlagen geben. Dessen ungeachtet kann sie sehr stolz auf diese Leistung und den Titel der vizedeutschen Meisterin sein.
Gleich für zwei Meistertitel sorgte Andreas Zehentbauer in der Klasse Junioren -94kg und Herren -89kg. In beiden Klassen im Finale, lies er hier nichts anbrennen und dominierte jeweils klar gegen seine Gegner. Dies zeigt sich auch deutlich in den Endergebnissen der Kämpfe, welche er beide mit einem deutlichen Abstand von 10 Punkten für sich entschied.
Auch Emma Hecht, Julia Riescher, Michael Zehentbauer konnten sich in den Vorrundenkämpfen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen, mussten sich allerdings der Finalkonkurrenz geschlagen geben und landeten jeweils auf dem zweiten Platz. Sebastian Höflinger setzte sich ebenfalls in seinen beiden Klassen Junioren und Herren -69kg in der ersten Kämpfen durch, musste in den Halbfinals jedoch seinen Gegnern den Sieg überlassen und landete somit je auf dem 3. Platz. Für Jakob Röder und Katrin Dobmeier kam das Aus trotz guter Leistung bereits in der ersten Runde.
Alle Starfighters Ergebnisse im Überblick:
1. Platz: Anna-Lena Heinrich, Jugend A -65kg; Andreas Zehentbauer, Junioren -94kg und Herren -89kg; 2. Platz: Franziska Münsterer, Jugend B -37kg; Julia Riescher, Jugend A -46kg; Emma Hecht, Jugend A -55kg; Corinna Zehentbauer, Junioren -65kg; Michael Zehentbauer, Herren +94kg; 3. Platz: Sebastian Höflinger, Junioren -69kg und Herren -69kg; Corinna Zehentbauer, Damen -70kg.