Hungarian World Cup

Print Friendly, PDF & Email

Starfighters in Budapest auf dem Stockerl

Ein kleines Team der Starfighters des TV Mallersdorf machte sich am vergangenen Donnerstag auf nach Budapest, um am 23. Hungarian World Cup im Kickboxen teilzunehmen. Neben den vier Mallersdorfer Wettkämpfern fanden sich insgesamt 1447 Kickboxer aus 249 Clubs und 38 Nationen im Mom-Sportkomplex ein. Für die Tatamidisziplinen standen 11 Kampfflächen zur Verfügung. Die Vollkontaktwettkämpfe trug man in drei Ringen im Novotel-Kongress-Center aus.
Die Starfighters gingen ausschließlich in ihrer Paradedisziplin, dem Pointfighting an den Start. Den Auftakt machte Andreas Zehentbauer in der Juniorenklasse -89kg. Gleich zu Beginn traf er auf den starken Ungarn Dávid Opauszki. Ein Kopf an Kopf rennen entwickele sich, den A. Zehentbauer mit sehr guten Kontertechniken für sich entscheiden konnte. Im Endkampf traf er erneut auf seinen stärksten Konkurrenten dieser Saison, den Österreicher Johannes Weninger. Die Auseinandersetzung begann sehr taktisch und abwartend. Was zunächst sehr gut aussah, entwickelte sich in der zweite Runde zu Gunsten des Österreichers und so musste sich A. Zehentbauer abschließend mit der Silbermedaille zufrieden geben. Für die beste Leistung des Tages sorgte Michael Zehentbauer bei den Herren +94kg. Wie schon in Innsbruck bei den Austrian Classics traf er in der zweiten Runde auf den Liechtensteiner Günther Wohlwend. Auch diesmal konnte sich M. Zehentbauer mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung gegen das Urgestein durchsetzten. Im Halbfinale setzte er seinen offensiven Kampfstil gegen den Griechen Foivos Soueref weiter fort. Dieser konnte jedoch sehr gut mit dem Druck umgehen und setzte sich mit 14:6 Punkten gegen den Mallersdorfer durch. Die erreichte Bronzemedaille ist dennoch Lohn für die Trainingsstrapazen und spornt an für weitere hochklassige Turniere. Corinna Zehentbauer und Sebastian Höflinger ereilte das schnelle Aus bereits in den Vorrunden.
Das nächste Highlight an dem die Starfighters teilnehmen ist die Deutsche Meisterschaft in Bad Neustadt an der Saale, welche am zweiten Juni Wochenende stattfindet.