Austrian Classics

Print Friendly, PDF & Email

Andreas Zehentbauer gewinnt Kickbox World Cup in Innsbruck
Super Teamergebnis für die Starfighters aus Mallersdorf

Zu einem weiteren Turnier der „WAKO-Kickboxing-World-Series“ fanden sich am vergangenen Wochenende, von Freitag bis Sonntag, 1172 Wettkämpfer aus 242 Vereinen und 32 Nationen in der Olympiahalle in Innsbruck ein. Insgesamt registrierten die Veranstalter zum 20-jährigen Jubiläum der „Austrian-Classics“ 2176 Nennungen. Aus den Reihen der Starfighters des TV Mallersdorf nahmen sechs ambitionierte Pointfighter, mit einem hervorragendem Ergebnis von je einer Gold- und Silbermedaille sowie drei Bronzemedaillen, am internationalen Stelldichein in Österreich teil.
Bereits seinen zweiten World Cup Sieg in dieser Saison konnte Andreas Zehentbauer in der Juniorenklasse +94kg feiern. Zum Auftakt bezwang Zehentbauer den Italiener Andrea Neri unspektakulär mit 8:5 Punkten. Im Halbfinale setzte er gegen den Slowenen Tadej Kolander auf seine starken Faustaktionen und entschied den Zweikampf mit 12:9 Punkten für sich. Beim Endkampf wuchs Zehntbauer über sich hinaus und fegte den starken Italiener Matteo Berto mit 9:2 Punkten schlichtweg von der Matte. Nebst dieser Goldmedaille holte sich Zehentbauer in der -94kg Gewichtsklasse auch noch die Silbermedaille. Das Finale dort verlor er mit guter Leistung gegen den Österreicher Johannes Weninger mit 8:5 Punkten. Bei ihrem ersten großen internationalen Turnier zeigte Anna-Lena Heinrich ihr enormes kämpferisches und mentales Potential auf. In der Jugendklasse +65kg schrammte Heinrich hauchdünn an einem Auftaktsieg vorbei. In letzter Sekunde attackierte Melina Akin aus Eberswalde mit einem „Blitz“ und Heinrich konterte zeitgleich mit einem „Defensive Side-Kick“. Die Kampfrichter entschieden leider zugunsten der Berlinerin! Heinrich ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und gewann in ihrer regulären Gewichtsklasse -65kg das Achtel- und Viertelfinale. Erst im Halbfinale wurde Heinrich von der Österreicherin Anesa Trle aus Velden gestoppt. Zwei Bronzemedaillen, ein beachtlicher Erfolg für das junge Nachwuchstalent aus Asbach. Ebenfalls aufs Treppchen erkämpfte sich Sebastian Höflinger, der im Viertelfinale der Juniorenklasse -69kg gegen den Slowenen Aleksander Maselj seine beste Tagesleistung zeigte. Wie ausgewechselt kämpfte Michael Zehentbauer in der Herrenklasse +94kg. Zu Beginn bezwang er das Liechtensteiner Urgestein Günther „Fels“ Wohlwend beeindruckend mit 11:9 Punkten. Selbstbewusst führte er auch in der ersten Hälfte des Viertelfinales gegen den Slowenen Admir Sinanbegovic den Kampf an. Dieser stelle jedoch in der zweiten Hälfte raffiniert seine Taktik um und entriss Zehentbauer den sicher geglaubten Vorsprung.
Dem restlichem Team, Jannis Meier, Julia Riescher und Corinna Zehentbauer, ereilte leider das Aus bereits in der ersten Runde.
Am kommenden Wochenende gehen die Starfighters mit 20 Wettkämpfern bei der Bayerischen Meisterschaft in Bad Abbach an den Start. Unter anderem wird dort die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausgekämpft.