Starke Frauen

Print Friendly, PDF & Email

Frauen machen sich stark

Die Statistiken sprechen für sich: Eine repräsentative Untersuchung des Bundesministeriums für Familie ergab, dass mehr als jede dritte Frau zwischen 16 und 85 Jahren bereits körperliche Angriffe erlebte. Die Starfighters des TV Mallersdorf wollen sich dem entgegenstellen und Frauen dabei helfen, sich stark und selbstsicher zu machen. Hinsichtlich diesem Vorhaben boten sie vor Kurzem einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 16 Jahren an. Der Kurs verlief über acht Doppelstunden und wurde jeweils dienstags und donnerstags in der Sporthalle des TV Mallersdorf abgehalten.
Die Gruppengröße war mit zwölf Teilnehmerinnen optimal ausgelegt. Besonderen Wert legten die Verantwortlichen auf einen einfachen, sowie systematischen Aufbau der zu vermittelnden Inhalte, welche während des Kurses intensiv geübt, besprochen und wiederholt wurden. Im ersten Schritt galt es verschiede Situationen richtig einzuschätzen und seine eigene Distanzschwelle auszuloten. Darauf aufbauend lernten die Teilnehmerinnen frühzeitig Grenzen zu setzten, um so mögliche Angriffe von vornherein im Keim zu ersticken. Ebenso wurden verschiedene Verhaltensweisen und Körpersprachen behandelt, welche positiv und offensiv ausgeführt zur Vermeidung potentieller Täterangriffe beitragen. Ist dennoch eine Konfrontation nicht abzuwenden, wurde den Frauen eindringlich vermittelt, wie sie sich mit allen Kräften zur Wehr setzten können. Dazu wurden verschiedenste Angriffssituationen mit männlichen Übungshelfern durchgespielt und ausgetestet. Wichtig hierbei war es, die Teilnehmerinnen aus der Reserve zu locken und sie an ihre Grenzen zu bringen. Am eindrucksvollsten empfanden die Frauen dabei den realistisch ausgerichteten Stressparcours, bei dem es galt, sich verschiedenen Situationen in beengter und dunkler Umgebung zu stellen.
Das Kursresümee der Teilnehmerinnen fiel durchweg positiv aus und so konnten sie mit neu erworbener Selbstsicherheit entlassen werden. Aufgrund diesen Erfolgs werden die Starfighters in 2017 einen weiteren Kurs anbieten.