Deutsche Meisterschaft

Print Friendly, PDF & Email

Starfighters stark bei Deutscher Meisterschaft –
Michael Zehentbauer holt sich den Juniorentitel +94kg

Deutschlands Spitzenkickboxer kamen in Berlin zusammen, um in der Sporthalle Schöneberg die Deutschen Meister unter sich zu ermitteln. Das top organisierte Turnier, unter der Leitung des „Bundesfachverbands für Kickboxen“, erstreckte sich über zwei volle Tage. Aus den Reihen der Starfighters des TV Mallersdorf qualifizierten sich bereits im Vorfeld zehn Wettkämpfer, von denen acht an den Start gingen. Insgesamt erkämpften sich die Mallersdorfer Kickboxer einen Titel, fünf Vizetitel und drei dritte Plätze im Pointfighting.
In sehr guter Form befand sich Michael Zehentbauer. Er erkämpfte sich den Titel in der Juniorenklasse +94kg und legte mit dem Vizetitel in der selbigen Herrenklasse noch einen drauf. Seinen ersten Einsatz auf großer Wettkampfbühne, der leider schon in der Vorrunde endete, hatte Julian Münsterer in der Klasse -37kg zu verzeichnen. Besser lief es bei Jannis Meier in der Klasse -57kg. Dort gewann er das Viertelfinale eindeutig mit 10:3 Punkten. Im Halbfinale führte Meier seine effektive Gangart fort und holte einen Vorsprung heraus. Zu siegessicher verschenkte er jedoch seine Führung und verpasste unnötig den Einzug ins Finale. Sehr gut ins Turnier fand Sebastian Höflinger in der Klasse -69kg. Gleich zu Beginn, im Viertelfinale, fegte er seinen Kontrahenten mit einem technischen K.O. von der Matte. Erst im Finale fand er dann seinen Meister, der ihm taktisch und an Schnelligkeit klar überlegen war. Denkbar knapp schrammte Andreas Zehentbauer am Titel vorbei. Sowohl bei den Junioren -94kg als auch bei den Herren -89kg zeigte er eine zunehmend gute Leistung, die ihm in beiden Klassen den Vizetitel bescherte. Gute Ansätze brachte Christoph Gahr auf die Matte und belegte bei den Herren -94kg den dritten Platz. Im Gegensatz zu den Jungs konnten die Starfighters Mädels Corinna Zehentbauer und Katrin Dobmeier kaum Fuß fassen. Zu stark war die Konkurrenz.
Mit dem Gesamtergebnis sind die Trainer vollends zufrieden, dennoch bedarf es einer Analyse aller Einzelleistungen, um diese zu verbessern. Vor der Sommerpause, Ende Juli, starten die Starfighters noch beim Deutschland Cup in Straubing.